Anzeige
Anzeige
News

Sennheiser sucht Investor für Consumer-Sparte

Der Audio-Spezialist prüft auch einen Verkauf und will sich auf den professionellen Markt konzentrieren. Die Sennheiser-Führungsetage gibt sich dabei durchaus selbstbewusst.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sennheiser könnte sich nach über 75 Jahren von seiner Kopfhörer-Sparte trennen. (Logo: Sennheiser)


Die Brüder Sennheiser, die das Familienunternehmen führen, wünschen sich einen starken Partner, der in das Consumer-Geschäft investiert. Diese Sparte beinhaltet die Kopfhörer und Soundbars des Unternehmens. Sie biete trotz „hoher Marktdynamik und hohem Wettbewerbsdruck“ das Potenzial, zu wachsen. Trotz Rekordumsatz erzielte Sennheiser zuletzt ein leicht negatives Ergebnis und setzt nun eine Neuausrichtung um.

Dynamische Märkte mit viel Druck

Den ohnehin umstrittenen Kopfhörermarkt haben ursprünglich branchenfremde Konzerne wie Apple und junge Player, die etwa Skullcandy oder Sonos heißen, aufgemischt. Daniel Sennheiser gab 2015 zu, die neuen Wettbewerber, „die sich eher über Design und Marke als über Soundqualität definieren“, unterschätzt zu haben. Den Trend zu kabellosen In-Ear-Kopfhörern à la Airpods erkannte das Unternehmen erst spät. Daher verlor die Sparte in der Vergangenheit Marktanteile. Bei den letzten Zahlen waren die Kopfhörer-Verkäufe hinter den Erwartungen zurückgeblieben, obwohl das Endkundengeschäft um vier Prozent wuchs, berichtet das Handelsblatt.

Ziel: Mehr Sichtbarkeit

Anzeige
Anzeige

Daniel Sennheiser fehlt es jedoch nicht an Selbstbewusstsein bei der Partnersuche. „Unsere Produkte stehen für besten Sound und ein einzigartiges Klangerlebnis. Das ist für unsere Kunden in den Segmenten Premium Headphones, Enhanced Hearing, Audiophile und Soundbars kaufentscheidend“, sagt er auf der Unternehmenswebsite. Auf diesen Stärken wolle man mit dem Partner aufbauen. In Tests fallen die Sennheiser-Kopfhörer immer wieder durch Bestnoten auf. Die Geschäftsführung will mit fremder Hilfe ihre Sichtbarkeit im Markt erhöhen und die eigene Position festigen.

Fokus auf den professionellen Bereich

Die eigenen Ressourcen planen die Brüder auf die Geschäftsfelder Pro Audio, Business Communications und Neumann-Mikrofone zu verteilen. Die Profi-Sparten waren zuletzt doppelt so stark gewachsen wie der Consumer-Bereich. Das Unternehmen will dort seine Marktposition ausbauen. Das gelte sowohl für die Sound-Kompetenz als auch für Präsenz und Sichtbarkeit. Insgesamt sollen alle Geschäftsfelder gestärkt aus der Neuausrichtung hervorgehen.

Ebenfalls interessant: Sennheiser Momentum TW 2 im Test

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige