Anzeige
Anzeige
News

Schon wieder ein Google-Update? Rankings spielen verrückt

In den letzten Wochen sorgte Google erneut für Aufregung in der SEO-Welt. Offenbar gab es ein Update des Suchranking-Algorithmus, das die Rankings der Websites durcheinanderbrachte.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Google-Rankings spielen verrückt. (Foto: WDnet Creation / Shutterstock)


Immer wieder updated Google seinen Algorithmus und sorgt damit für ein Durcheinander in den Rankings der Google-Suche. Die letzte offiziell bestätigte Aktualisierung stammt aus dem April diesen Jahres – als das Rezensions-Update stattfand. Das letzte Kern-Update wurde im März von Google bestätigt.

Seitdem gab es mehrere unbestätigte Updates, die zu starken Schwankungen in den Suchergebnissen führten. Am Wochenende erreichte die Volatilität des Algorithmus eine neue Spitze, die sogar die Charts der gängigen SEO-Tools sprengte, wie ein Bericht des Search Engine Roundtable zeigt.

Anzeige
Anzeige

Hat Google Großes vor?

Glenn Gabe, ein bekannter Experte im Bereich SEO, vermutet, dass möglicherweise das bevorstehende Helpful-Content-Update in Wechselwirkung mit dem Rezensions-Update steht. „Ich sehe diese Änderungen bei allen Tools. Ich frage mich, ob Google Probleme damit hat, wie das nächste HCU mit dem Bewertungs-Update interagiert? Das heißt, man duelliert sich mit Algorithmen für maschinelles Lernen … Es kommt etwas Großes …“, schreibt der Experte bei Twitter.

Gabe hat außerdem konkrete Beispiele für die Auswirkungen des Updates genannt. Er berichtet von Websites, die seit dem Beginn der größeren unbestätigten Updates im Mai sowohl Höhenflüge als auch Tiefpunkte erlebt haben. Die volatile Situation auf dem Suchmaschinenmarkt verursacht Unsicherheit bei Website-Betreibern und SEO-Spezialisten, die ihre Rankings im Blick behalten müssen.

Anzeige
Anzeige

Google äußerte sich noch nicht zu einem bevorstehenden möglichen Update. Die aktuelle Lage in den Suchergebnissen lässt jedoch vermuten, dass es nicht mehr lange dauern kann.

Tools zur Recherche von Suchbegriffen im Überblick Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige