Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sicher Arbeiten ohne VPN: Google stellt Zero-Trust-Lösung Beyondcorp Enterprise vor

Google hat die neue Version seiner Zero-Trust-Lösung Beyondcorp mit dem Zusatz Enterprise veröffentlicht. Die agentenlose VPN-Alternative setzt rein auf Chrome als Schnittstelle.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Zero Trust: Arbeiten von egal wo – und trotzdem sicher. (Foto: Asus)

Google hat den Zero-Trust-Proxy Beyondcorp Enterprise (BCE) allgemein verfügbar gemacht. Die neue Version ist eine Weiterentwicklung des bisherigen Beyondcorp Remote Access unter neuem Namen.

Anzeige
Anzeige

Im Zuge des jüngsten Updates hat Google der VPN-Alternative neue Funktionen hinzugefügt. So kommt BCE mit einer erweiterten Endpoint-Security, die unter anderem einen Malware-Schutz liefert. Zudem will BCE Datenverluste zuverlässig verhindern.

VPN ohne VPN: Googles Zero-Trust-Konzept

Der Dienst benötigt keinen VPN-Client auf dem Nutzergerät. Vielmehr dient der Chrome-Browser selbst als Schnittstelle. Wie sein Vorgänger dient BCE dem einfachen und sicheren Zugriff auf browserbasierte Anwendungen und Dienste. Dabei ist es egal, ob diese in der Google Cloud oder On-Premise, also vor Ort gehostet werden. Auch die Kommunikation zwischen On-Premise- und Cloud-Anwendungen soll nun einfacher und zuverlässiger vonstattengehen.

Anzeige
Anzeige

Dabei kann der Administrator Richtlinien für Zugriffsrechte individuell konfigurieren. Diese setzt BCE dann basierend auf der Identität eines Nutzers, dem Gerätezustand sowie anderen kontextbezogenen Faktoren durch.

Anzeige
Anzeige

Für seinen eigenen Bedarf nutzt Google das Cloud-Werkzeug Beyondcorp schon seit 2014. Seit Mitte 2020 stand es jedoch unter der Bezeichnung Beyondcorp Remote Access öffentlich zur Verfügung.

Das ist Zero Trust

Auch wenn Google mit einer paketierten Lösung vorprescht, heißt das nicht, dass Zero Trust nur mit Beyondcorp zu haben ist. Vielmehr ist Zero Trust zunächst nicht mehr als ein technisches Konzept, dass IT-Abteilungen weltweit umsetzen können, wenn sie es wollen.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist die Authentifizierung von Zugriffen der wichtigste Baustein im Zero-Trust-Konzept. Wie der Name schon sagt, geht es bei diesem Konzept darum, dass es grundsätzlich keine vertrauenswürdigen Teilnehmer im Netzwerk gibt. Alle Zugriffe müssen einzeln autorisiert und authentifiziert werden.

Wer sich näher mit dem Trust-Zero-Konzept befassen will, der findet im Fünf-Stufen-Plan von Palo Alto Networks einen sehr guten und strukturierten Einstieg.

Bei Cloud-basierten Anwendungen – und um die kümmert sich Googles Lösung – geht es darum, nur autorisierten Benutzern nach erfolgreicher Authentifizierung den Zugriff auf definierte Applikationen zu erlauben. Um das zu gewährleisten, überwacht ein zentrales Managementsystem rund um die Uhr den gesamten Traffic und sämtliche Zugriffe auf alle Ressourcen.

Anzeige
Anzeige

Zero-Trust-Ansätze bieten alle Cloud-Dienstleister. Ein konkretes Produkt wie Beyondcorp Enterprise haben indes nicht alle im Angebot.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lustig

Alles klar, los gehts alles ueber Google laufen lassen!

Google – Zero Trust – Enough said!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige