SimilarWeb: Neue Alexa-Alternative zur Website-Analyse
Alexa dominiert seit vielen Jahren das Feld der Webranking-Dienste. Kein Konkurrent konnte der Amazon-Tochter das Wasser reichen – bislang. Denn seit Beginn dieses Jahres ist SimilarWeb am Markt. Das neueste Produkt der israelischen SimiliarGroup bietet umfangreiche Statistiken aller größeren Websites, die in Qualität und Umfang überzeugen. Grundlage der Datenbasis bilden eine Reihe von Browserplugins, die seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2009 veröffentlicht wurden.
SimilarWeb: Der Webrankingdienst im Überblick
Über SimilarWeb können Nutzer die Bedeutung und Reichweite von Websites analysieren und vergleichen. Nach Eingabe einer Domain erscheinen Informationen zum globalen, nationalen und kategorieweiten Ranking. Der Traffic wird nicht in Zahlen, sondern in Verhältnissen angegeben, wie auch der unten stehende Screenshot zeigt. Darüber hinaus bietet SimilarWeb Informationen zu Traffic-Quellen, Besucherherkunft und Interaktion.
Über die Sidebar können Nutzer spezialisierte Berichte einsehen, die Informationen zu beispielsweise Suchanfragen, Social Networks und Zielgruppen aufbereiten. Die Daten sind – wie auch bei Alexa – nicht immer genau, aber grundsätzlich ein guter Indikator. Als Beispiel: Unser Suchmaschinen-Traffic liegt deutlich unter den von SimilarWeb ermittelten 61 Prozent. Er liegt aber auch deutlich über den von Alexa ausgegebenen 20 Prozent.
SimilarWeb vs. Alexa: Unterschiede der Konkurrenzdienste
Interessant erscheint im direkten Vergleich vor allem die moderne Aufmachung des israelischen Anbieters. SimilarWeb wirkt deutlich ansprechender und aufgeräumter, dem Stil einer Infografik nicht ganz unähnlich – die Oberfläche des Marktriesen Alexa wirkt im direkten Vergleich veraltet. Und die zur Verfügung stehenden Informationen sind deutlich eingeschränkter, wie auch SimilarWeb in einem Blogpost hervorhebt.
Ein erster Testlauf lohnt sich in diesem Kontext für alle Seitenbetreiber und Webworker, die bislang vorwiegend Konkurrenzdienste wie Alexa, Compete oder Quantcast nutzten. Vor allem der Vergleich konkurrierender Websites via SimilarWeb funktioniert gut. Und eben diesen Bereich wollen die Macher im Rahmen der anstehenden Pro-Version ausweiten, die den Service als kostenpflichtiges Abonnement monetarisieren soll. Sie steht Nutzern derzeit nur als Beta-Version zur Verfügung.
Weitere Informationen
- Webanalyse: Die wichigsten Anbieter im Überblick – t3n Magazin
- Statistik: Langzeitstudie über Browser- und Suchmaschinennutzung in Deutschland – t3n News