Anzeige
Anzeige
Fundstück

CapitaSpring Tower: Wolkenkratzer mit 80.000 Pflanzen eröffnet

Der neue Wolkenkratzer in Singapur hat einen Park, der sich über vier Stockwerke zieht und quasi einem Dschungel nachempfunden ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Park befindet sich mitten im Wolkenkratzer. (Foto: Finbarr Fallon / Bjarke Ingels Group)

Im Stadtzentrum von Singapur wurde kürzlich der CapitaSpring Tower fertiggestellt. Das ist ein 280 Meter großer Wolkenkratzer und damit eines der größten Gebäude im Land. Er wurde vom Immobilienunternehmen CapitaLand in Zusammenarbeit mit Mitsubishi gebaut.

Anzeige
Anzeige

Die dänischen Architekten von der Bjarke Ingels Group haben sich etwas Besonderes überlegt. Sie beschreiben den Wolkenkratzer als „biophil”, was für eine Verschmelzung von Natur und Design steht.

Der CapitaSpring Tower ist nämlich mit rund 80.000 Pflanzen bestückt. Die meisten davon befinden sich auf den Stockwerken 17 bis 20, also auf rund ein Drittel der Gesamthöhe des Gebäudes.

Anzeige
Anzeige

Dort können Besucher und Arbeiter durch einen ringförmigen Park spazieren, Trainingsgeräte nutzen oder einfach die tropische Atmosphäre genießen. Auch von außen ist der Park im Wolkenkratzer gut zu erkennen, da er die Fassade des Gebäudes quasi aufbricht.

Der Park strotzt nur so vor Grün. (Foto: Finbarr Fallon / Bjarke Ingels Group)

Auf dem Dach gibts noch mehr Pflanzen

Auf dem Dach des Gebäudes finden Besucher eine rund 420 Quadratmeter große Farm, die Früchte, Gemüse, Kräuter und essbare Blumen für die hiesigen Restaurants produziert. Ein Farmer schätzt im Interview mit CNN, dass die Dachfarm rund 70 bis 100 Kilogramm an Produkten jeden Monat hervorbringt.

Anzeige
Anzeige

Bjarke Ingels, Gründer der Bjarke Ingels Group, sieht in dem Gebäude eine Art Spiegelbild des Landes: „Aufgrund des einzigartigen Charakters von Singapurs Urbanismus – sowohl extrem dicht als auch grün – haben wir uns entschieden, das Design zu einer vertikalen Erforschung des tropischen Urbanismus zu machen“, sagte er in einem Statement.

Auf dem Dach gibt es eine Farm. (Foto: Finbarr Fallon / Bjarke Ingels Group)

Grünanlagen Pflicht in Singapur

In Singapur ist es sogar Pflicht, Wolkenkratzer im Stadtzentrum mit Grünanlagen auszustatten. Diese müssen mindestens so groß sein wie die Bruttofläche des gesamten Geländes. CapitaLand und Bjarke Ingels betonen beide, dass CapitaSpring dieses Minimum um rund 40 Prozent übersteigt.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur Bjarke Ingels und seine Kollegen können grüne Wolkenkratzer entwerfen. Auch das KI-Tool Midjourney hat vor Kurzem optisch beeindruckende Gebäude entworfen. Die KI-Wolkenkratzer strotzen nur so vor Grünzeug, sodass man fast denkt, im Dschungel zu sein. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass die KI-Wolkenkratzer so schnell wohl nicht in die Realität umgesetzt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige