Skitch 2.0: Neue Version der gratis Screenshot-App erzeugt Hassliebe
Ursprünglich war Skitch eine Mac-App, mit deren Hilfe der Nutzer auf einfachste Weise Screenshots erstellen und diese leicht mit Formen und Kommentaren versehen konnte. Mittlerweile wurde die App etwa zehn Millionen Mal herunter geladen und gilt als äußerst erfolgreich. Mit dem Release von Skitch 2.0 läuft das Tool nun nicht mehr nur auf Mac und iPad, sondern auch auf iPhone und iPod.
Skitch 2.0: Schaufeln sich die Entwickler ihr eigenes Grab?
Skitch glänzte stets mit einem wirklich durchdachten und idiotensicheren Interface. Skitch 2.0 bringt ein noch weiter vereinfachtes Interface mit – so vereinfacht, dass viele Funktionen, die die Mac-App aus- und so beliebt machten, komplett entfernt wurden.
Beispiel gefällig? Es ist nicht mehr möglich, die Größe von Bildern einfach dadurch zu ändern, dass man die Größe des Fensters auf dem Desktop ändert. Besonders diese Funktion sparte bei t3n im redaktionellen Alltag viel Zeit. Außerdem speichert Skitch 2.0 jetzt nur noch pngs. Wer seine Bilder in einem anderen Bildformat abspeichern will, schaut in die Röhre.
Ferner lässt sich der Font für Kommentare nicht mehr ändern, man kann an den Rändern eines Bildes keinen zusätzlichen Whitespace mehr hinzufügen und auch einige weitere Funktionen wie zum Beispiel ftp-Support wurden entfernt.
Wem diese Änderungen bitter aufstoßen, der sollte Skitch 2.0 definitiv auslassen und seine Mac-App nicht updaten. Wer sich an diesen Verfehlungen jedoch nicht stört, der bekommt mit Skitch 2.0 durchaus eine Reihe sinnvoller neuer Features.
Skitch 2.0 kann verpixeln und noch viel mehr
Neu – und positiv – in Skitch 2.0 ist die Möglichkeit, Teile eines Bildes zu verpixeln. Ebenfalls neu und hilfreich ist der sogenannte Highlighter. Mit diesem Tool kann der Nutzer bestimmte Teile eines Screenshots oder Fotos markieren und hervorheben. Die App ist jetzt fester Bestandteil von Evernote und kann als solcher natürlich mit einem Evernote-Account synchronisiert werden. Alle neuen Funktionen finden sich im entsprechenden Blogpost zur Ankündigung von Skitch 2.0 sowie in den Getting Started Guides für Mac und iOS.
Weiterführende Links:
- The All New Skitch 2.0 for iPhone, Mac, iPad and iPod Touch – Evernote Blog
- Skitch 2.0 for iPhone, iPad and iPod Touch Getting Started Guide – Evernote
- Skitch 2.0 for Mac Getting Started Guide – Evernote
- Download Skitch 2.0 – Mac App Store
- Download Skitch 2.0 für iPhone und iPad – App Store
Meiner Meinung nach haben sie mit diesem Update völlig daneben gegriffen. Vor allem, dass die App nicht mehr in der Menubar ist sondern immer im Dock ist für ein Utility völlig überzogen.
Da werde ich mir was neues suchen müssen. Kennt wer eine gute Alternative?
@Sascha: Entweder Monosnap (http://monosnap.com/) oder die 1.7 (http://update.skitch.com/skitch.html).
skitch ist mit dem update unbrauchbar geworden – der geübte workflow ist futsch. ich hoffe mal, dass sie sich trauen zurückzurudern. die mac-app kaputt zu machen nur um mit dem ios-app konsistent zu sein, kann auf jeden fall nicht die lösung sein.
@sascha: alternative? klar: skitch 1.0.7 installieren und sich über eine selten gut gelungene mac-app freuen
Ich habe versucht mich die letzten Tage an die neue App zu gewöhnen, aber es geht garnicht. Habe mir die alte Version aus dem Timemachine Backup geholt und werde das Update in Zukunft meiden.
Die alter Version war 1000mal besser zu Nutzen.