Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

Skitch 2.0: Neue Version der gratis Screenshot-App erzeugt Hassliebe

Für so manchen t3n-Kollegen war Skitch lange ein wichtiges Tool im Arbeitsalltag. Das könnte sich mit Skitch 2.0 ändern. Die neue Version der beliebten Screenshot-App bringt neue Features wie die Synchronisation mit Evernote und ist erstmals auch für das iPhone erhältlich. Allerdings sorgt Skitch 2.0 für erhebliche Verärgerung, denn das User Interface wurde so stark vereinfacht, dass viele Nutzer einige ihrer Lieblingsfunktionen vermissen.

Von Sébastien Bonset
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ursprünglich war Skitch eine Mac-App, mit deren Hilfe der Nutzer auf einfachste Weise Screenshots erstellen und diese leicht mit Formen und Kommentaren versehen konnte. Mittlerweile wurde die App etwa zehn Millionen Mal herunter geladen und gilt als äußerst erfolgreich. Mit dem Release von Skitch 2.0 läuft das Tool nun nicht mehr nur auf Mac und iPad, sondern auch auf iPhone und iPod.

Mac-Nutzer sollten sich genau überlegen, ob sie auf Skitch 2.0 aktualisieren wollen.

Skitch 2.0: Schaufeln sich die Entwickler ihr eigenes Grab?

Anzeige
Anzeige

Skitch glänzte stets mit einem wirklich durchdachten und idiotensicheren Interface. Skitch 2.0 bringt ein noch weiter vereinfachtes Interface mit – so vereinfacht, dass viele Funktionen, die die Mac-App aus- und so beliebt machten, komplett entfernt wurden.

Eine Verfehlung von Skitch 2.0 besteht darin, dass die Bildgröße sich im Vergleich zum Vorgänger nur noch umständlich ändern lässt.

Beispiel gefällig? Es ist nicht mehr möglich, die Größe von Bildern einfach dadurch zu ändern, dass man die Größe des Fensters auf dem Desktop ändert. Besonders diese Funktion sparte bei t3n im redaktionellen Alltag viel Zeit. Außerdem speichert Skitch 2.0 jetzt nur noch pngs. Wer seine Bilder in einem anderen Bildformat abspeichern will, schaut in die Röhre.

Anzeige
Anzeige

Ferner lässt sich der Font für Kommentare nicht mehr ändern, man kann an den Rändern eines Bildes keinen zusätzlichen Whitespace mehr hinzufügen und auch einige weitere Funktionen wie zum Beispiel ftp-Support wurden entfernt.

Anzeige
Anzeige

In Skitch 2.0 steht nur noch eine Schriftart zur Verfügung.

Wem diese Änderungen bitter aufstoßen, der sollte Skitch 2.0 definitiv auslassen und seine Mac-App nicht updaten. Wer sich an diesen Verfehlungen jedoch nicht stört, der bekommt mit Skitch 2.0 durchaus eine Reihe sinnvoller neuer Features.

Skitch 2.0 kann verpixeln und noch viel mehr

Neu – und positiv – in Skitch 2.0 ist die Möglichkeit, Teile eines Bildes zu verpixeln. Ebenfalls neu und hilfreich ist der sogenannte Highlighter. Mit diesem Tool kann der Nutzer bestimmte Teile eines Screenshots oder Fotos markieren und hervorheben. Die App ist jetzt fester Bestandteil von Evernote und kann als solcher natürlich mit einem Evernote-Account synchronisiert werden. Alle neuen Funktionen finden sich im entsprechenden Blogpost zur Ankündigung von Skitch 2.0 sowie in den Getting Started Guides für Mac und iOS.

Anzeige
Anzeige
Mac-Nutzer sollten sich genau überlegen, ob sie auf Skitch 2.0 aktualisieren wollen.

1 von 5

Weiterführende Links:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (7)

Community-Richtlinien

Sascha

Meiner Meinung nach haben sie mit diesem Update völlig daneben gegriffen. Vor allem, dass die App nicht mehr in der Menubar ist sondern immer im Dock ist für ein Utility völlig überzogen.

Da werde ich mir was neues suchen müssen. Kennt wer eine gute Alternative?

frank katzer

skitch ist mit dem update unbrauchbar geworden – der geübte workflow ist futsch. ich hoffe mal, dass sie sich trauen zurückzurudern. die mac-app kaputt zu machen nur um mit dem ios-app konsistent zu sein, kann auf jeden fall nicht die lösung sein.

@sascha: alternative? klar: skitch 1.0.7 installieren und sich über eine selten gut gelungene mac-app freuen

Timo

Ich habe versucht mich die letzten Tage an die neue App zu gewöhnen, aber es geht garnicht. Habe mir die alte Version aus dem Timemachine Backup geholt und werde das Update in Zukunft meiden.

Die alter Version war 1000mal besser zu Nutzen.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige