Anzeige
Anzeige
News

Kein Rückzieher: Manipulierter Slack-Client bringt gelöschte Nachrichten zurück

Bei dem beliebten Team-Messenger Slack lassen sich Nachrichten nachträglich löschen. Wirklich weg sind sie aber nicht, wie dieser Sicherheitsforscher beweist.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gelöschte Slack-Nachrichten werden nicht mehr angezeigt – sind aber noch im Cache. (Foto: photo_gonzo / Shutterstock.com)

Eine falsche Information geteilt oder eine Frage gestellt, die sich kurz darauf als bereits anderweitig beantwortet erweist? Für Slack-Nutzer:innen kein Problem, denn der Team-Messenger erlaubt das nachträgliche Löschen von Nachrichten. Die werden dann bei den Empfänger:innen auch nicht mehr angezeigt – nur wirklich weg sind die gelöschten Nachrichten nicht.

Anzeige
Anzeige

Der Sicherheitsforscher Sharon Brizinov hat herausgefunden, dass der Slack-Client auch gelöschte Nachrichten weiterhin in einem lokalen Cache speichert. Mit einem von ihm geschriebenen Python-Skript kann der Client daher so manipuliert werden, dass die gelöschten Nachrichten wieder sichtbar werden.

Gelöschte Nachrichten verschwinden dann zwar im Client der ursprünglichen Absender:innen, in dem von Brizinov gepatchten Slack-Client bleiben sie jedoch erhalten. Als Beleg dafür hat der Sicherheitsforscher sein Script auf GitHub veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Gelöschte Nachrichten sichtbar machen: Ist das überhaupt sinnvoll?

Brizinov hat sein Script nach eigenen Angaben deshalb entwickelt, weil ein Freund sich darüber beschwert hatte, dass ein ehemaliger Chef eine fiese Nachricht an ihn geschrieben habe. Da die aber zu schnell wieder gelöscht wurde, hatte der Freund keinen Beleg dafür.

In aller Regel sollte es aber eigentlich keinen Grund geben, gelöschte Nachrichten – noch dazu ohne Wissen des Löschenden – wieder sichtbar zu machen. In den meisten Fällen dürften Slack-Nachrichten deswegen gelöscht werden, weil sie überholt sind. Sie zu löschen, geschieht im Regelfall also eher aus Respekt für die Kolleg:innen.

Anzeige
Anzeige

In Einzelfällen könnte Brizinovs Script zwar hilfreich sein, aber dann dürfte etwas ganz Grundsätzliches in der Kommunikationskultur eures Unternehmens nicht stimmen. So oder so ist es aber natürlich hilfreich, zu wissen, dass sich gelöschte Slack-Nachrichten wieder sichtbar machen lassen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige