Anzeige
Anzeige
News

Smart stellt mit dem #3 sein erstes Sports Utility Coupé vor

Smart traut sich was. Der neue Smart #3, der jüngst auf der Auto Shanghai der Öffentlichkeit präsentiert wurde, lehnt sich optisch weit aus dem Markenfenster.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das ist der Smart #3. (Bild: Smart)

Für Smart ist die Sache klar. Der neue Smart #3 sei das erste Sports Utility Coupé des Hauses und lehne sich optisch an den Smart #1 an.

Anzeige
Anzeige

Smart #3 erinnert an erfolgreiche Wettbewerber

Dafür habe das globale Designteam von Mercedes-Benz Sorge getragen, heißt es in einer Pressemitteilung. So sei dem Smart #3 sowohl innen wie außen ein hochwertiger und sportlicher Look verliehen worden.

Auf den unbedarften Betrachter wirkt es indes eher so, als habe Smart fleißig bei SUV-Designern abgeschaut und sich dabei besonders für die Designs von Porsche und Tesla interessiert. Besonderen Wert legt Smart beim #3 auf die optischen Aspekte, aber auch die Konnektivität will der Hersteller auf einem hohen Niveau angesiedelt haben.

Anzeige
Anzeige

Moderne Farben unterstreichen die sportliche Optik. (Bild: Smart)

Für Smarts Europa-Chef Dirk Adelmann ist der neue Smart Ausweis der Unternehmensvision, stets die beste Lösung für die sich wandelnde urbane Gesellschaft bieten zu können. Tatsächlich wirkt das Design frisch, wenn auch nicht innovativ.

Der Smart #3 ist ein rundlich flaches Fahrzeug, das weitgehend auf die heute übliche Akzentuierung der Karosserieflächen mittels Kantungen verzichtet und so schon fast einen Retro-Charme versprüht. Dennoch wirkt die Gestaltung nicht langweilig.

Anzeige
Anzeige

Besonders die markante Front mit ihren schlanken LED-Scheinwerfern wirkt sehr sportlich und lässt an Porsche denken. Die Rückleuchten wirken pixelig und erinnern an Lösungen von Hyundai.

Smart #3 mit wuchtigen Innenraumelementen

Ungewöhnlich wuchtige Innenraumelemente für ein E-Auto. (Bild: Smart)

Im Innenraum arbeitet Smart mit runden Elementen, die einem 12,8 Zoll (circa 33 Zentimeter) großen erhöht sitzenden Bildschirm zuarbeiten. Die sehr wuchtige Mittelkonsole dürfte indes nicht jedem gefallen. Sie wirkt geradezu wie ein Raumteiler – obwohl Smart den Innenraum lieber als „geräumig und luftig“ dimensioniert wissen möchte.

Anzeige
Anzeige

Das Dach ist halbtransparent angelegt, was den Raumeindruck etwas offener gestaltet. Typisch für ein Elektroauto ist der erweiterte Radstand, der im Innenraum für ein größeres Platzangebot sorgt.

Beim Sound arbeitet Smart mit Beats zusammen und verbaut insgesamt 13 Lautsprecher. Modern wirkt die äußere Farbgebung. Hier hat sich Smart ungewöhnliche Kolorierungen, ein leuchtendes „Photon Orange Metallic“ und ein „Electric Blue Matte“, überlegt. Der Innenraum kann neben Schwarz auch in Braun konfiguriert werden.

Smart #3 kommt im Herbst nach Europa

Nach Europa soll das Fahrzeug erst zur Internationalen Autoausstellung IAA im September 2023 kommen. Auf hiesigen Straßen wird man die ersten Modelle nicht vor Anfang 2024 sehen.

Anzeige
Anzeige

Technische Daten gibt Smart noch nicht heraus, wohl vor allem, weil sich das Fahrzeug gerade im EU-Homologationsverfahren befindet. So lässt sich weder zu Leistung und Verbrauch noch zu Preisen derzeit etwas Gesichertes sagen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige