Smarthome: Neuer Tado-Service soll Heizungsausfälle vermeiden
Wie Tado, ein Anbieter von Smarthome-Thermostaten, über seinen Kundenstamm ermittelt hat, fällt eine Heizungsanlage im Schnitt alle zwei bis drei Jahre aus. Das kann schwerwiegende, aber auch ganz simple Gründe haben. So kann schon ein zu niedriger Wasserstand zur Abschaltung der Anlage führen. Der wäre indes ganz einfach zu vermeiden gewesen.
60 Prozent der Heizungsausfälle können selbst behoben werden
Nach Murphys Gesetz geschieht derlei Unbill natürlich stets im Winter und vorzugsweise zu Beginn der Nacht, sodass Betroffene am folgenden Morgen in einem Nordpol-Klima erwachen. Nach Tado-Erkenntnissen wären bis zu 60 Prozent aller Heizungsausfälle durch einfache Eingriffe der Nutzer sofort zu beheben oder sogar zu vermeiden.
Dabei will Tados Care & Protect unterstützen. Indem der Dienst den Zustand des Heizungssystems rund um die Uhr überwacht, soll ein drohender Ausfall schon so weit im Vorfeld erkannt werden, dass der Nutzer noch Möglichkeiten hat, ihn selbst oder durch einen Installateur zu verhindern.
Dabei macht sich Care & Protect die intelligenten Thermostate des Herstellers zunutze. Die sind mit dem Heizsystem des Hauses verbunden und wissen, wie es sich normalerweise verhält. Wird ein ungewöhnliches Verhalten entdeckt, bekommt der Nutzer eine Nachricht auf sein Smartphone.
Entscheidet er sich, das Problem selbst zu beheben, führt ihn die Tado-App durch einige Fragen, um den Fehler in der Heizung genauer bestimmen und eine Lösung bieten zu können. Mittels einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen will Tado dann bei der Behebung der Störung helfen. So könnte etwa ein Neustart der Heizungsanlage oder eine Entlüftung der Heizkörper empfohlen und beschrieben werden. Nutzer, die sich scheuen, selbst Hand an die Heizungsanlage zu legen, können über die Tado-App einen Installateur buchen.
Funktioniert auch mit nicht-digitalen Systemen
Tado will die Echtzeit-Überwachung des Systems mit intelligenten Algorithmen verknüpft haben, die sogar da funktionieren sollen, wo eine Heizung ohne digitale Schnittstelle angebunden ist. Hier soll Care & Protect potenzielle Probleme etwa über die Entwicklung der Raumtemperaturdaten erkennen können.
Heizungen mit digitaler Schnittstelle sind naturgemäß umfangreicher zu analysieren. Hier stellt Tado eine beidseitige Kommunikation zwischen Thermostat und Heizkessel her und kann so Metriken wie Wasserdruck, Pumpengeschwindigkeit und Fehlercodes analysieren.
Buchbar ab Oktober
Care & Protect ist eine Zusatzfunktion zu Tados Auto-Assist-Dienst, der bereits über Geofencing und eine Fenster-Offen-Erkennung verfügt. Nutzer können Auto-Assist innerhalb der Tado-App für rund drei Euro im Monat oder rund 25 Euro im Jahr buchen. Das neue Care & Protect soll ab Oktober allen Nutzern von Tados Auto-Assist zur Verfügung stehen.
Zum Glück habe ich eine Bedienungsanleitung und kann lesen. Das ermöglicht mir völlig kostenfrei die Bedeutung des angezeigten Fehlercode nachzuschlagen.