Anzeige
Anzeige
News

Smarthome: Neuer Tado-Service soll Heizungsausfälle vermeiden

Mit dem neuen Service „Care & Protect“ liefert Smarthome-Anbieter Tado einen Dienst, der rund um die Uhr die ordnungsgemäße Funktion der Heizungsanlage überwacht. Sobald der Service einen ungewöhnlichen Zustand bemerkt, macht er den Nutzer darauf aufmerksam und bietet Lösungsmöglichkeiten an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Hand an die Heizung legen? Nicht jedermanns Sache. (Foto: Tado)

Wie Tado, ein Anbieter von Smarthome-Thermostaten, über seinen Kundenstamm ermittelt hat, fällt eine Heizungsanlage im Schnitt alle zwei bis drei Jahre aus. Das kann schwerwiegende, aber auch ganz simple Gründe haben. So kann schon ein zu niedriger Wasserstand zur Abschaltung der Anlage führen. Der wäre indes ganz einfach zu vermeiden gewesen.

60 Prozent der Heizungsausfälle können selbst behoben werden

Anzeige
Anzeige

Nach Murphys Gesetz geschieht derlei Unbill natürlich stets im Winter und vorzugsweise zu Beginn der Nacht, sodass Betroffene am folgenden Morgen in einem Nordpol-Klima erwachen. Nach Tado-Erkenntnissen wären bis zu 60 Prozent aller Heizungsausfälle durch einfache Eingriffe der Nutzer sofort zu beheben oder sogar zu vermeiden.

Tado kommuniziert mit allen angeschlossenen Systemteilen. (Bild: Tado)

Dabei will Tados Care & Protect unterstützen. Indem der Dienst den Zustand des Heizungssystems rund um die Uhr überwacht, soll ein drohender Ausfall schon so weit im Vorfeld erkannt werden, dass der Nutzer noch Möglichkeiten hat, ihn selbst oder durch einen Installateur zu verhindern.

Anzeige
Anzeige

Dabei macht sich Care & Protect die intelligenten Thermostate des Herstellers zunutze. Die sind mit dem Heizsystem des Hauses verbunden und wissen, wie es sich normalerweise verhält. Wird ein ungewöhnliches Verhalten entdeckt, bekommt der Nutzer eine Nachricht auf sein Smartphone.

Anzeige
Anzeige

Entscheidet er sich, das Problem selbst zu beheben, führt ihn die Tado-App durch einige Fragen, um den Fehler in der Heizung genauer bestimmen und eine Lösung bieten zu können. Mittels einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen will Tado dann bei der Behebung der Störung helfen. So könnte etwa ein Neustart der Heizungsanlage oder eine Entlüftung der Heizkörper empfohlen und beschrieben werden. Nutzer, die sich scheuen, selbst Hand an die Heizungsanlage zu legen, können über die Tado-App einen Installateur buchen.

Tado findet ungewöhnlichen Zustand. (Bild: Tado)

Funktioniert auch mit nicht-digitalen Systemen

Tado will die Echtzeit-Überwachung des Systems mit intelligenten Algorithmen verknüpft haben, die sogar da funktionieren sollen, wo eine Heizung ohne digitale Schnittstelle angebunden ist. Hier soll Care & Protect potenzielle Probleme etwa über die Entwicklung der Raumtemperaturdaten erkennen können.

Anzeige
Anzeige

Heizungen mit digitaler Schnittstelle sind naturgemäß umfangreicher zu analysieren. Hier stellt Tado eine beidseitige Kommunikation zwischen Thermostat und Heizkessel her und kann so Metriken wie Wasserdruck, Pumpengeschwindigkeit und Fehlercodes analysieren.

Buchbar ab Oktober

Care & Protect ist eine Zusatzfunktion zu Tados Auto-Assist-Dienst, der bereits über Geofencing und eine Fenster-Offen-Erkennung verfügt. Nutzer können Auto-Assist innerhalb der Tado-App für rund drei Euro im Monat oder rund 25 Euro im Jahr buchen. Das neue Care & Protect soll ab Oktober allen Nutzern von Tados Auto-Assist zur Verfügung stehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Zum Glück habe ich eine Bedienungsanleitung und kann lesen. Das ermöglicht mir völlig kostenfrei die Bedeutung des angezeigten Fehlercode nachzuschlagen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige