Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gerichtsurteil: Diese Smartphones müssen Händler aus dem Sortiment nehmen

Ein Gerichtsurteil zwingt mehrere deutsche Einzelhändler dazu, den Verkauf bestimmter Smartphones einzustellen. Grund dafür ist ein Streit zwischen Nokia und dem chinesischen Konzern BBK, zu dem Oppo gehört.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Oppo-Smartphones gibt es in deutschen Läden vorerst nicht mehr. (Foto: Framesira / Shutterstock)

Es ist ein Rechtsstreit, der sich bereits seit fast einem Jahr zieht. Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte das Landgericht Mannheim festgestellt, dass der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo mit seinen Geräten gegen ein Wi-Fi-Implementierungspatent von Nokia verstößt. Damals wurde eine einstweilige Verfügung erlassen, die den Verkauf und die Vermarktung von Oppo-Geräten in Deutschland untersagte.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat das Gericht festgestellt, dass auch Einzelhändler wie Mediamarkt, Saturn, Otto, Expert oder Cyberport das Patent verletzen, indem sie weiterhin Geräte von Oppo verkaufen. Von dem Urteil betroffen sind auch Smartphone der Marke Oneplus, die zu Oppo gehört.

Oppos Antwort steht noch aus

Nokia betont in einer Pressemitteilung, dass Oppo trotz der bisherigen Gerichtsentscheidungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Brasilien nicht bereit war, den abgelaufenen Lizenzvertrag zu fairen und angemessenen Bedingungen zu erneuern oder die Angelegenheit gütlich zu regeln. Aus diesem Grund wirft Nokia Oppo vor, seine Technologie seit fast zwei Jahren ohne Zahlung von Lizenzgebühren zu nutzen.

Anzeige
Anzeige

In der Mitteilung fordert Nokia Oppo erneut auf, die Auseinandersetzung entweder auf dem Verhandlungsweg oder im Rahmen eines Schiedsverfahrens zu lösen, um ein faires Ergebnis zu erzielen. Das Ziel sei es, eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist.

Händler, die Handys von Oppo und Oneplus vertreiben, müssen diese aus ihrem Sortiment nehmen. Es ist jedoch anzumerken, dass die Entscheidung des Gerichts vorläufig und nicht endgültig ist. Wie Oppo auf die die jüngste Entscheidung reagieren wird und ob das Unternehmen Schritte einleiten wird, um die Auseinandersetzung beizulegen, bleibt abzuwarten. Ein Blick auf die deutsche Webseite des Unternehmens deutet darauf hin, dass Oppo sich entschieden hat, Deutschland erst einmal fern zu bleiben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige