Anzeige
Anzeige
News

Smartphone-Tastatur: Microsoft verpasst Swiftkey ein Rebranding

Die populäre Tastatur Swiftkey wird mit dem jüngsten Update der Android-Version um Emoji 12.0 erweitert und umbenannt. Vier Jahre nach der Übernahme will Microsoft als Eigner auch erkannt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Swiftkey trägt jetzt den Zusatz Microsoft im Namen. (Bild: Microsoft)

Swiftkey wird in Googles Play-Store ab sofort als Microsoft Swiftkey geführt. Die Namensänderung war Beta-Testern bereits vor einer Woche aufgefallen. Damit vollzieht der Hersteller aus Redmond auch optisch, was er 2016 bereits kaufmännisch erledigt hatte. Seit vier Jahren schon gehört die populäre Dritt-Tastatur für Smartphones, die zunächst nur für Android verfügbar war, zu Microsoft.

Microsoft SwiftKey KI-Tastatur
Microsoft SwiftKey KI-Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos
  • Microsoft SwiftKey KI-Tastatur Screenshot
  • Microsoft SwiftKey KI-Tastatur Screenshot
  • Microsoft SwiftKey KI-Tastatur Screenshot
  • Microsoft SwiftKey KI-Tastatur Screenshot
  • Microsoft SwiftKey KI-Tastatur Screenshot
  • Microsoft SwiftKey KI-Tastatur Screenshot

Microsoft Swiftkey: Neuer Name, neue Emoji

Anzeige
Anzeige

Im iTunes-Store hat Microsoft den Namenswechsel noch nicht vollzogen, was wohl damit zusammenhängen wird, dass nur das Android-Update zusätzlich die Unterstützung für Emoji 12.0 mitbringt. Das Update auf Version 12.0 des Emoji-Standards bringt 59 neue Piktogramme. In Kombinationen mit den verschiedenen Hautfarben- und Geschlechteroptionen ergeben sich daraus insgesamt 230 neue Emojis.

Während das standardgebende Unicode-Konsortium in den vergangenen Jahren vor allem um die angemessene Repräsentation von Frauen und Menschen unterschiedlicher Hautfarben bemüht schien, liegt der Fokus bei der aktuellen Version auf der Abbildung von Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Anzeige
Anzeige

So enthält Version 12.0 des Emoji-Standards etwa Piktogramme, die ein Ohr mit Hörgerät zeigen, einen Menschen mit Blindenstock oder sitzend in verschiedenen Rollstühlen. Außerdem gibt es Emojis, die Blinden- und Assistenzhunde sowie Arm- und Beinprothesen zeigen. Auch dem Gender-Thema widmet sich Emoji 12.0, etwa mit Piktogrammen händchenhaltender Paare, die sich in unterschiedlichen Geschlechter- und Hautfarbkombinationen anzeigen lassen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Philipp Haas

Emoji 12 kam doch schon vor 1 Jahre. Nutze auch SwiftKey und das rebranding ist mir heute aufgefallen. Das emoji 12 set hab ich schon ewig.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige