Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Smartphones im Tarif-Bundle sind oft teurer als der Einzelkauf

Bundles klingen immer verlockend. Handy und Vertrag in einem bedeutet für viele weniger Aufwand und weniger Arbeit, doch leider oft auch auf Dauer mehr Kosten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Smartphones können oft mit Verträgen gekauft werden. (Foto: Vlasov Yevhenii / Shutterstock)

Viele Mobilfunkkunden entscheiden sich für Vertragspakete, bei denen sie ein neues Smartphone zusammen mit einem Tarif erhalten. Das klingt erst einmal verlockend, doch nach 24 Monaten, wenn das Gerät eigentlich abbezahlt ist, bleiben die monatlichen Kosten oft unverändert hoch.

Anzeige
Anzeige

Smartphones im Tarif-Bundle sind oft teurer als der Einzelkauf, warnt das Verbraucherportal Verivox. Besonders heikel wird es nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit. Viele Kunden zeigen sich überrascht, dass die monatlichen Kosten nicht sinken, obwohl das Smartphone abbezahlt ist. Stattdessen zahlen sie oft weiterhin bis zu 50 Euro oder sogar mehr pro Monat. Hier sollten Kunden immer ganz genau schauen, was sie vertraglich abgeschlossen haben, und im Zweifel den Vertrag rechtzeitig kündigen, bevor sie in die Kostenfalle tappen.

Je nach Bedarf lohnt sich der getrennte Kauf

Laut Verivox können durchschnittlich 22 Prozent der Kosten eingespart werden, wenn das Handy separat erworben wird. Noch mehr Sparpotenzial besteht bei Discounter-Tarifen im gleichen Netz, bei denen das Handy nicht subventioniert wird – hier sind sogar über 50 Prozent Ersparnis möglich.

Anzeige
Anzeige

Die Analyse zeigt, dass Provider wie Telekom, Vodafone und 1&1 die monatliche Grundgebühr trotz abbezahltem Gerät nicht reduzieren. Lediglich O₂ rechnet den Smartphone-Anteil automatisch nach 24 Monaten aus den monatlichen Kosten heraus.

Doch nicht immer ist die Bundle-Wahl die schlechtere. Gerade Nutzer, die auf High-End-Smartphones und große Datenmengen setzen, können von Bundle-Verträgen bei großen Netzbetreibern profitieren, denn im High-End-Bereich bieten diese Anbieter oft ohnehin schon die besten Auswahlmöglichkeiten und Tarife, sodass sich auch ein Bundle lohnt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige