Nutzerinterfaces, die auf schwarze statt weiße Hintergründe setzen, liegen im Trend. Bei dunkler Umgebungsbeleuchtung sind die nicht nur augenfreundlicher, sondern sie sparen je nach Display-Technologie auch Energie. Jetzt hat auch Facebook einen sogenannten Nachtmodus für den Messenger vorgestellt, bei dem das helle Interface durch ein dunkleres ersetzt wird. In den kommenden Wochen soll der Nachtmodus über das Menü der Messaging-App aktiviert werden können. Aber schon jetzt gibt es eine versteckte Möglichkeit, um auf das dunkle User-Interface umzusteigen.
Um den Nachtmodus im Facebook Messenger zu aktivieren, müsst ihr einem eurer Kontakte das Halbmond-Emoji (🌙) schicken. Um eure Freunde nicht zu belästigen, könnt ihr auch nach euch selbst in den Messenger-Kontakten suchen und euch das Emoji zuschicken. Anschließend fliegen ein paar Halbmonde über euren Bildschirm und ein Menü erscheint, über das ihr den Nachtmodus aktivieren könnt. Der Trick funktioniert unter Android und iOS – sofern ihr die neueste Messenger-Version einsetzt.
So viel Energie könnte der Nachtmodus im Messenger einsparen
Wie eingangs erwähnt, kann der Messenger-Nachtmodus deutlich Energie sparen. Zumindest wenn euer Smartphone über einen OLED-Bildschirm verfügt. Die sind heutzutage aber im Grunde Standard bei allen Geräten ab der Mittelklasse. Einer Untersuchung von Google zufolge führt der Dark Mode der Youtube-App bei voller Disyplay-Helligkeit zu einer Energieersparnis von bis zu 60 Prozent. Bei halber Display-Helligkeit liegt die Ersparnis allerdings nur bei etwa 15 Prozent.