Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Social-Media-Postings: Wie viel Eigenwerbung ist gut für euch?

Wer auf Facebook und Co. immer nur über sich redet, wirkt schnell langweilig und egozentrisch. Zu viel Eigenwerbung verprellt Follower und Fans. Eine Ratio-Regel könnte helfen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eigenwerbung in Social Media. (Foto: © kyoshino - iStock.com)

Wer den Social-Media-Auftritten von t3n aufmerksam folgt, wird mitbekommen haben, dass wir überwiegend unsere eigenen Inhalte verteilen. Wir promoten unsere Artikel und kuratieren nur gelegentlich externe Links zu Videos, Bildern oder spannenden Artikeln von fremden Autoren. Der Grund ist schnell erklärt: Wir produzieren genug eigene Nachrichten für unsere Leser und wollen ihnen auf Facebook und Co. nicht unnötig viele Aktualisierungen zumuten. Das Rauschen in den Newsfeeds der meisten Nutzer ist sowieso schon kaum zu bewältigen. Dennoch findet ihr gelegentlich einen Viral oder ein Foto von einem unserer Grillabende im Nachrichtenstrom – das ist uns wichtig. Und das wird auch so bleiben.

Anzeige
Anzeige

Doch wo ziehen wir eigentlich die Grenze? Auch wir fragen uns oft, in welchem Abstand wir Artikel veröffentlichen und ob wir gelegentlich nicht auch fremde Artikel oder Videos im Newsfeed teilen sollen. Es gab schon verschiedene Modelle: Beispielsweise haben wir eine Zeit lang mindestens einen thematisch zu t3n passenden Viral pro Woche gepostet. Es gibt zudem die Übereinkunft, dass wir Artikel immer mit mindestens einer Stunde Abstand auf Facebook und Google+ verteilen. Persönliche Einblicke planen wir gar nicht, denn gute Situationen passieren einfach und daran lassen wir euch spontan und außer der Reihe teilhaben – alles andere wäre aufgesetzt und steht uns nicht, wir sagen „Nein!“ zu #Latergram.

Drei verschiedene Modelle zur Eigenwerbung in Sozialen Medien kurz erklärt

Eigenwerbung in Social Media. (Foto: © kyoshino - iStock.com)

Eigenwerbung in Social Media. (Foto: © kyoshino – iStock.com)

Tatsächlich gibt es einige gängige Modelle, die sich damit beschäftigen in welchem Verhältnis eigene und fremde Inhalte verteilt werden können und wie viele persönliche Einblicke gut sind.

Anzeige
Anzeige
  • Die „5-3-2“-Regel beispielsweise besagt, dass von zehn Inhalten mindestens fünf Beiträge von anderen Seiten stammen, drei Beiträge selbst produziert und zwei Beiträge persönlich sein sollten. Die Ratio bezieht sich dabei allerdings weniger auf eine täglich zu erreichende Marke, sondern auf ein generelles Verteil-Konzept. Sie wurde von T.A. McCann begründet und richtet sich nach dem Credo: Fokussiere dich auf die Bedürfnisse deiner Leser und weniger auf die eigenen.
  • Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die „4-1-1“-Regel. Darin werden persönliche Inhalte allerdings außen vorgelassen. Von insgesamt sechs Inhalten sollten vier relevante Postings von anderen Seiten stammen, ein Beitrag von einem selbst und einer sollte ein ganz normaler Share sein. Die Regel wurde ursprünglich als Tweet-Strategie von Andrew Davis für Twitter entwickelt, kann aber auch auf andere Netzwerke bezogen werden und hilft vor allem dabei, die Aufmerksamkeit von Influencern auf sich zu ziehen.
  • Die sogenannte „555+1“-Regel besagt hingegen, dass fünf Inhalte von einem selbst und fünf von anderen Seiten stammen sollen. Ebenfalls sollen fünf Updates aus einfachen Retweets oder Shares bestehen. Ein weiterer Post darf dann Aktionen thematisieren – wie zum Beispiel eine Nutzerumfrage oder ein Event-Posting zum #FollowFriday oder #MayTheForce. Die „555+1“-Regel stammt von Shai Coggins und soll vor allem User-Generated-Content einen Platz bieten.

Spannend ist die Frage der Eigenwerbung vor allem bei Freelancern oder Agenturen und weniger bei Medienunternehmen, die Nachrichten an ihre Leser bringen wollen. Erstgenannte sind vor allem aus Reputationsgründen auf den sozialen Medien vertreten. Ständig nur ins eigene Horn zu blasen und sich selbst darzustellen, kommt hier oft nicht gut an. Gerade die Protagonisten sind also mit einer Ratio-Regel gut beraten.

Anzeige
Anzeige

Alle oben genannten Regeln besagen, dass es wichtig ist, die Inhalte von anderen Seiten auf den eigenen Social-Media-Profilen zu kuratieren. Wer es schlau anstellt, muss dabei nicht mal fürchten, von sich auf Mitbewerber abzulenken. Denn das Verteilen von Inhalten anderer kann schlussendlich sogar das eigene Image beflügeln. In diesem Zusammenhang empfehlen wir euch auch unseren Artikel „Content Curation is King – Wie kuratierte Inhalte das Markenimage schärfen“.

Nutzt ihr eine der Ratio-Regeln? Oder habt ihr ein eigenes Verhältnis entwickelt? Erzählt uns davon in den Kommentaren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rene Dins

Es ist einen eigentlich immer bewusst das man nicht ständig über sich reden soll. Doch die Realität sieht vollkommen anders aus. Auch mir passiert das immer und immer wieder. Ich favorisiere die im Artikel genannte „5-3-2“-Regel.

Was ich in Zukunft auch beachten werde, die Zeitversetzung von Veröffentlichungen. Da habe ich wieder etwas gelernt. Danke.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige