Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Social-Media-Redaktionsplan 2024: Alles Wichtige auf einen Blick

2023 ist fast vorbei, die Planung für 2024 geht schon los: höchste Zeit für den neuen Social-Media-Redaktionsplan 2024. Wir liefern dir eine Übersicht mit wichtigen Terminen, die deine Arbeit leichter machen kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Planung vernebelt dir den Kopf? Der Social-Media-Redaktionsplan wird dir helfen. (Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock)

Regelmäßig spannenden Content auf allen wichtigen Plattform zu spielen, ist eine Herausforderung – die mit Planung allerdings deutlich leichter wird. Um dir bei deinem Job zu helfen, haben wir dir wieder einen Social-Media-Redaktionsplan erstellt. In ihm findest du alle wiederkehrenden Daten, etwa Feiertage, und Inspiration mit witzigen Gedenktagen.

Anzeige
Anzeige

Planung für jeden Tag

Damit du gut mit dem Plan arbeiten kannst, kommt hier eine Erklärung:
Auf der linken Seite findest du fortlaufend jedes Datum, beginnend mit dem 1. Januar 2024. Daneben sind die Monate und die jeweilige Kalenderwoche eingetragen. Außerdem steht neben jedem Datum auch der Wochentag.

Direkt daneben findest du in der Spalte fortlaufend die einzelnen Eintragungen: Von Neujahr über den Welt-Nettigkeitstag bis Sylvester findest du für fast jeden Tag einen Eintrag. Rechts dieser Übersicht findest du Platz für deine inhaltliche Planung. Du kannst dort etwa Themen, Links und Verantwortliche eintragen.

Anzeige
Anzeige

Daneben wiederum hast du Platz, um die Veröffentlichung auf den verschiedenen Plattformen zu überblicken. Da das Dokument eine Excel-Tabelle ist, kannst du selbstverständlich auch Anpassungen vornehmen, die besser zu deinem Workflow passen.

Wichtige Hilfestellung für deine Arbeit mit dem Social-Media-Kalender haben wir dir hier noch einmal zusammengestellt:

Anzeige
Anzeige
  • Welches Thema möchtest du in deinem Content-Piece bearbeiten?
  • Welches Content-Format soll genutzt werden? Zur Auswahl stehen etwa Bild-Post, Kurzvideos oder Livestreams. Bedenken dabei die Eigenschaften der verschiedenen Plattformen …
  • … denn das ist die nächste Frage: Wo soll das Content-Piece erscheinen?
  • Soll es nur auf einer Plattform veröffentlicht werden oder auf mehreren?
  • Steht es für sich oder erscheint es als Teil eines Oberthemas? (Wenn ja: Wann und wo erscheinen die anderen Content-Pieces? Bedenke die Zusammenhänge)
  • Für die Gestaltung: Gibt es schon Creatives?

Was könnte für dich noch relevant sein?

Die Termine in unserem Social-Media-Redaktionsplan sind bundesweit orientiert – vielleicht macht es für dich Sinn, noch die Schulferien in dem für dich wichtigen Bundesland einzutragen. Ebenfalls könntest du regionale Ereignisse ergänzen. Außerdem findet in diesem Jahr die Fußball-Europameisterschaft mit Spielen in Deutschland statt.

Neben solchen Events kann es auch sinnvoll sein, nach für dich wichtigen Messen oder weiteren Veranstaltungen zu schauen. Außerdem solltest du an Jubiläen denken, die für deine oder eure Social-Kanäle wichtig sein könnten. Alles, was für die von dir oder eurem Team bespielten Social-Media-Kanäle wichtig ist, kannst du in dieser Excel-Tabelle eintragen. Damit gelingt dir die Planung hoffentlich umso leichter.

Social-Media-Redaktionsplan 2024 herunterladen
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige