Anzeige
Anzeige
Podcast
Artikel merken

Social-Media-Trends 2021: Was dieses Jahr wichtig wird

Wie wichtig ist eigentlich noch Snapchat? Bleibt Facebook relevant? Und sind die jüngeren Generationen wirklich nur noch auf Tiktok unterwegs? Ein Social-Media-Ausblick aufs neue Jahr.

Von Luca Caracciolo
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Was dieses Jahr wichtig wird.(Abbildung: Shutterstock / Stock-Asso)

Wer heute Instagram öffnet, wird nahezu erschlagen von den ganzen Funktionen der App: IGTV, Reels, Storys, Shops. Hübsche Bilder bestimmen auf den ersten Blick zwar noch den Feed, aber längst hat sich die einstige Foto-App zu weit mehr entwickelt. Dieser Trend hin zu Entertainment-Plattformen und erlebnisorientierten Inhalten ist auch auf anderen Plattformen zu beobachten. Was steckt dahinter und wie gehen andere Plattformen damit um?

Anzeige
Anzeige

t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo hat im Podcast diesmal den Social-Media-Experten Martin Fehrensen zu Gast. Fehrensen gibt den Social Media Watchblog heraus und ist Kolumnist der Brand eins. Gemeinsam diskutieren sie die wichtigsten Social-Media-Trends aus dem vergangenen Jahr und geben einen Ausblick auf 2021.

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Mailjet. Mailjet ist eine einfach zu bedienende All-in-One-E-Mail-Software, mit der du im Handumdrehen DSGVO-konforme Newsletter und Transaktions-E-Mails erstellst und versendest. mailjet.de

Anzeige
Anzeige

t3n Podcast abonnieren

Ihr könnt den t3n Podcast bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ronny Schneider

Hallo,

Social Media Trends für 2021 haben sich nicht groß geändert zu 2020. Es kommt immernoch auf die Qualität der Beiträge an, nicht auf die Quantität.

Gerade weil so viele Menschen & Unternehmen in den sozialen Medien aktiv sind. Um aus der Masse heraus zu stechen, braucht jeder Posts Mehrwert. Aber auch ein tolles Bild oder Video sowie bestimmte Formate. 0815 und Copy & Paste führen kaum noch zu Erfolgen.

Genau darum fängt es schon bei der Auswahl der richtigen Netzwerke an. Nicht alle Netzwerke sind notwendig, manchmal ist weniger mehr, wie ich hier beschrieben habe: https://www.blog-als-nebenjob.de/2591/warum-du-nicht-alle-social-media-plattformen-nutzen-musst/

Mal ab von der notwendigen Zeit für jedes Profil. Bei Firmen mag das über die Mitarbeiter geregelt werden können. Wer allein ist kann kaum effektiv mehr als 2 oder 3 Plattformen mit Qualität befüllen. Weil sie halt auch 1-2 Stunden jeweils am Tag benötigen, um einen Mehrwert daraus zu ziehen.

Viele Grüße
Ronny

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige