Social-Media-Trends 2021: Was dieses Jahr wichtig wird

Was dieses Jahr wichtig wird.(Abbildung: Shutterstock / Stock-Asso)
Wer heute Instagram öffnet, wird nahezu erschlagen von den ganzen Funktionen der App: IGTV, Reels, Storys, Shops. Hübsche Bilder bestimmen auf den ersten Blick zwar noch den Feed, aber längst hat sich die einstige Foto-App zu weit mehr entwickelt. Dieser Trend hin zu Entertainment-Plattformen und erlebnisorientierten Inhalten ist auch auf anderen Plattformen zu beobachten. Was steckt dahinter und wie gehen andere Plattformen damit um?
t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo hat im Podcast diesmal den Social-Media-Experten Martin Fehrensen zu Gast. Fehrensen gibt den Social Media Watchblog heraus und ist Kolumnist der Brand eins. Gemeinsam diskutieren sie die wichtigsten Social-Media-Trends aus dem vergangenen Jahr und geben einen Ausblick auf 2021.
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Hallo,
Social Media Trends für 2021 haben sich nicht groß geändert zu 2020. Es kommt immernoch auf die Qualität der Beiträge an, nicht auf die Quantität.
Gerade weil so viele Menschen & Unternehmen in den sozialen Medien aktiv sind. Um aus der Masse heraus zu stechen, braucht jeder Posts Mehrwert. Aber auch ein tolles Bild oder Video sowie bestimmte Formate. 0815 und Copy & Paste führen kaum noch zu Erfolgen.
Genau darum fängt es schon bei der Auswahl der richtigen Netzwerke an. Nicht alle Netzwerke sind notwendig, manchmal ist weniger mehr, wie ich hier beschrieben habe: https://www.blog-als-nebenjob.de/2591/warum-du-nicht-alle-social-media-plattformen-nutzen-musst/
Mal ab von der notwendigen Zeit für jedes Profil. Bei Firmen mag das über die Mitarbeiter geregelt werden können. Wer allein ist kann kaum effektiv mehr als 2 oder 3 Plattformen mit Qualität befüllen. Weil sie halt auch 1-2 Stunden jeweils am Tag benötigen, um einen Mehrwert daraus zu ziehen.
Viele Grüße
Ronny