News
Softwarepanne in den Niederlanden: Züge im ganzen Land stehen still

Der Niederländische Bahnbetreiber NS hat nach eigenen Angaben wegen einer „technischen Störung“ große Probleme. Am Sonntag war fast der gesamte Bahnverkehr in den Niederlanden lahmgelegt. Bis mindestens 20 Uhr werden die Züge demnach nicht fahren. Zunächst hatte es geheißen, das Problem solle bis 17 Uhr behoben sein. Das hat sich offenbar verschoben.
Wie die Tagesschau berichtet, handelt es sich um eine Softwarepanne im Planungssoftware-System. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es aber nicht.
Empfehlungen der Redaktion
„Wir raten Ihnen dringend davon ab, auf Reisen zu gehen, oder – sofern Sie bereits unterwegs sind – nach anderen Reisemöglichkeiten zu suchen“, schreibt die NS. Die Züge der regionalen und internationalen Verkehrsbetriebe fahren aber nach dem normalen Fahrplan und sind nicht von der Störung betroffen.
Auch die Fahrplanauskunft sei gestört. An den Bahnhöfen seien die Angaben aber wiederhergestellt worden. An den großen Bahnhöfen seien viele Reisende gestrandet, berichtet die Rheinische Post.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team