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Softwarepanne in den Niederlanden: Züge im ganzen Land stehen still

In den Niederlanden hat ein Fehler in der Planungssoftware des Bahnbetreibers den Zugverkehr weitgehend lahmgelegt. Die Ursache ist noch unklar.

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Ein Zug des niederländischen Bahnbetreibers NS am Amsterdamer Bahnhof. (Foto: Oyigraphy / Shutterstock)

Der Niederländische Bahnbetreiber NS hat nach eigenen Angaben wegen einer „technischen Störung“ große Probleme. Am Sonntag war fast der gesamte Bahnverkehr in den Niederlanden lahmgelegt. Bis mindestens 20 Uhr werden die Züge demnach nicht fahren. Zunächst hatte es geheißen, das Problem solle bis 17 Uhr behoben sein. Das hat sich offenbar verschoben.

Planungssoftware gestört

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Wie die Tagesschau berichtet, handelt es sich um eine Softwarepanne im Planungssoftware-System. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es aber nicht.

„Wir raten Ihnen dringend davon ab, auf Reisen zu gehen, oder – sofern Sie bereits unterwegs sind – nach anderen Reisemöglichkeiten zu suchen“, schreibt die NS. Die Züge der regionalen und internationalen Verkehrsbetriebe fahren aber nach dem normalen Fahrplan und sind nicht von der Störung betroffen.

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Auch die Fahrplanauskunft sei gestört. An den Bahnhöfen seien die Angaben aber wiederhergestellt worden. An den großen Bahnhöfen seien viele Reisende gestrandet, berichtet die Rheinische Post.

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