Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieser Solaratlas zeigt dir, ob dein Dach sich gut für Photovoltaik eignet

Lohnt es sich, auf meinem Hausdach eine Photovoltaikanlage zu installieren? Gibt es genug Sonnenstunden und Strahlungsintensität? Mit unserem Fundstück kannst du das herausfinden.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wo eignen sich Dächer besonders gut für eine Solaranlage? (Bild: Diyana Dimitrova/Shutterstock)

Du überlegst dir, auf deinem Dach eine Photovoltaik zu installieren, weißt aber nicht, ob dein Haus dafür genug Sonne abbekommt? Um diese Fragen zu klären, kannst du jetzt einen interaktiven Atlas namens EO Solar verwenden. Den hat das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) gerade online gestellt.

Anzeige
Anzeige

Der EO Solar soll „Planern und Entscheidungsträgern“ den „aktuellen Bestand“ und das „künftige Ausbaupotenzial von Solaranlagen“ zeigen.

Wo verschatten Bäume die Hausdächer?

Der Atlas greift auf Bilder zurück, die von Satelliten oder Flugzeugen gemacht wurden. Das DLR wertete mehrere Terabyte auf diese Weise entstandene Bilder aus. Dabei ermittelten die Verantwortlichen die mögliche elektrische Leistung, indem sie mehrere Faktoren berücksichtigten: Die Zahl der Sonnenstunden und die Strahlungsintensität etwa. Dazu die Ausrichtung der Dachflächen nach Himmelsrichtung. Oder wo Bäume und Häuser in der Nachbarschaft das Dach verschatten.

Anzeige
Anzeige

Solarpotenzial nach Bundesländern: Bayern top, Saarland flop

Im Atlas kannst du vier verschiedene Ansichten wählen, die verschiedene Verwaltungsebenen abbilden. Durch unterschiedliche Farben wird angezeigt, wo das Potenzial am höchsten und wo am niedrigsten ist. Das gröbste Raster bildet die Ansicht nach Bundesländern. Dabei sieht man, dass Bayern und Nordrhein-Westfalen die besten Chancen bieten. Im Freistaat gibt es ein Potential von 132,7 Terawattstunden pro Jahr. In NRW sind es 98,9 TWh. Auf Platz drei folgt Baden-Württemberg mit 94,2 TWh. Am schlechtesten schneiden das Saarland (7,2 TWh) und Bremen (6,6 TWh) ab.

Feingranularer ist die Ansicht nach Landkreisen. Hier stechen die großen Städte wie Berlin, Hamburg oder diesmal Bremen hervor, dazu die Region um Hannover. Noch genauer ist die Einteilung nach Gemeinden. Hier kann jede Nutzer:in in ihre Gemeinde zoomen.

Anzeige
Anzeige

Auf eigenes Haus zoomen

Viel spannender für die meisten dürfte aber die Frage, welches Potential den nun das eigene Hausdach birgt. Dies funktioniert mit der Ansicht „Gebäude“. Hier kannst du deine Stadt oder deinen Kreis auswählen und dann ganz nah ranzoomen

Aus Datenschutzgründen kann der Atlas natürlich nicht Satellitenbilder von realen Gebäuden zeigen. Stattdessen handelt es sich um eine abstrakte Grafik, die auch keine Straßennamen und Hausnummern abbilden. Wer eine Karte seines Heimatorts im Kopf hat, wird aber schnell fündig. Und erfährt, ob sich eine Photovoltaikanlage lohnt oder nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Matthias Richter

Die Daten sind stark veraltet. Statt meinem Haus (Baujahr 2016) sieht man noch das, was vorher da stand und jetzt abgerissen ist.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige