Anzeige
Anzeige
News

Stella Terra: Dieses Solarauto schafft 700 Kilometer ohne Ladestopp

Dem bekannten und sehr erfolgreichen Solar-Team Eindhoven der gleichnamigen Technischen Universität aus den Niederlanden ist erneut ein Meilenstein geglückt – diesmal in der Sahara.

Von Dieter Petereit
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Geländewagen Stella Terra. (Foto: STE / Bart van Overbeeke)

Ein durch Student:innen der Universität Eindhoven konzipiertes Auto, das vollständig durch Solarzellen angetrieben wird, ist quer durch Marokko bis in die Sahara gefahren. Dabei hat es an sonnigen Tagen Reichweiten von über 700 Kilometern erreicht.

Anzeige
Anzeige

Niederländische Student:innen bauen fortschrittlichen Geländewagen

Es ist wohl der erste solarbetriebene Geländewagen der Welt, den das Eindhovener Team jüngst in die Wüste schickte. Um die komplizierten Offroad-Bedingungen meistern zu können, hatten die Student:innen ein im EV-Segment bislang einzigartiges Design entworfen. Dabei ist ein Fahrzeug entstanden, das lediglich 1.200 Kilogramm schwer ist. Das Team nennt das Auto Stella Terra.

Geländewagen Stella Terra schafft 550 KIlometer Offroad

Geländewagen Stella Terra schafft 550 KIlometer Offroad. (Foto: STE / Bart van Overbeeke)

Vornehmlich durch den Verzicht auf einen großen Akku konnte dieses Gewicht erreicht werden, was zunächst kontraintuitiv klingt. Zum Einsatz kamen jedoch hocheffiziente Solarzellen, die das Fahrzeug während der Fahrt laden konnten.

Anzeige
Anzeige

Stella Terra ist ein Drittel besser als gedacht

So fuhr der Stella Terra von der Nordküste Marokkos bis in die Wüste Sahara, ohne auch nur einmal an einer Ladestation zu halten. Dabei überraschte die Effizienz der Solarzellen sogar seine Erbauer:innen.

Es zeigte sich, dass der Stella Terra um etwa 33 Prozent besser performte, als erwartet worden war. So fuhr er an einem sonnigen Tag mindestens 710 Kilometer und bei bewölktem Himmel immer noch 660 Kilometer weit.

Anzeige
Anzeige
Geländewagen Stella Terra im Test

Geländewagen Stella Terra im Test. (Foto: STE / Bart van Overbeeke)

550 Kilometer Offroad bei 97 Prozent Effizienz

Als es in den Offroad-Modus abseits befestigter Straße ging, konnte der Stella Terra laut CNN bei gutem Wetter immer noch rund 550 Kilometer zurücklegen. Teammanager Wisse Bos sieht die Technologie des Terra um bis zu ein Jahrzehnt weiter als alles, was derzeit auf dem Markt ist.

So soll etwa der speziell angefertigte Konverter des Terra einen Wirkungsgrad von 97 Prozent bei der Umwandlung von Sonnenlicht aus den Solarzellen des Wagens aufweisen. Zum Vergleich: Die meisten heute erhältlichen Solarlösungen haben einen Wirkungsgrad von 15 bis 20 Prozent, die besten (und teuersten) erreichen bis zu 45 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Während des gesamten Tests musste der Stella Terra nicht einmal an eine Ladestation, allerdings hatte er doch einen kurzen Boxenstopp nötig. Die Lenkung musste repariert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

libertador

Da ist in einem Absatz aber etwas durcheinander gegangen:

„So soll etwa der speziell angefertigte Konverter des Terra einen Wirkungsgrad von 97 Prozent bei der Umwandlung von Sonnenlicht aus den Solarzellen des Wagens aufweisen. Zum Vergleich: Die meisten heute erhältlichen Solarlösungen haben einen Wirkungsgrad von 15 bis 20 Prozent, die besten (und teuersten) erreichen bis zu 45 Prozent.“

Der Wirkungsgrad von 97% bezieht sich mit Sicherheit nicht auf die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Energie, sondern die Umwandlung des durch die PV-Anlage erzeugten Stroms. Ein solcher technologischer Sprung (von 15-20 % auf 97 %) wäre auch stark erklärungsbedürftig.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige