
Sonos hat neue Premium-Produkte vorgestellt. (Foto: Sonos)
Schon im Vorfeld gab es Gerüchte um eine neue Soundbar mit gehobener Ausstattung von Sonos. Mit der Arc Ultra macht der Hersteller jetzt Nägel mit Köpfen. Sie bietet einen 9.1.5 Surround-Sound mit 14 speziell dafür entwickelten Treibern. Durch die Sound-Motion-Technologie soll sie außerdem doppelt so viel Bass wie der Vorgänger, der Sonos Arc, bieten. Außerdem wird Dolby Atmos für ein immersives Heimkino-Erlebnis unterstützt.
Die neue Center-Kanal-Architektur soll dafür sorgen, dass Dialoge klarer und leichter zu verstehen sind. In der App kann die Dialogklarheit zudem weiter angepasst werden. Steuern könnt ihr die Arc Ultra mit der TV-Fernbedienung, Sonos Voice Control, Alexa oder über die App.

Die Sonos Arc Ultra im Einsatz. (Foto: Sonos)
Der neue Sonos Sub 4
Neben der Soundbar hat Sonos auch den Subwoofer Sub 4 vorgestellt. Der verfügt über zwei speziell entwickelte Tieftöner, die tiefe Frequenzen ohne Verzerrung darstellen sollen. Der Subwoofer kann aufrecht, seitlich oder unter Möbeln platziert werden.
Außerdem hat Sonos den Stromverbrauch im Stand-by-Modus nach eigenen Angaben um 50 Prozent reduziert. Ihr könnt ihn außerdem mit dem Arc Ultra oder Arc kombinieren.
In der Pressemitteilung spricht Sonos dazu ein großes Update für die Sonos App an. Mit dem sollen 90 Prozent der Legacy-Funktionen für bestehende Nutzer wiederhergestellt werden. Außerdem soll die Systemidentifikation verbessert und Geräte können schneller gruppiert werden.
Produkte kommen Ende Oktober
Beide Produkte sollen ab dem 29. Oktober verfügbar sein. Die Arc Ultra kostet 999 Euro und der Sub 4 wird 899 Euro kosten. Wer lieber auf Kopfhörer zurückgreift, sollte sich die Sonos Ace einmal anschauen.