Warum „Sonstige” so viel Speicher auf deinem iPhone einnehmen – und wie du sie löschst
Die Frage, ob iPhones die besseren Smartphones sind oder doch eher Android-Geräte, ist genauso unbeantwortbar, wie sie Geschmackssache ist. Fakt ist jedoch: Während zumindest ein Teil der Geräte, die auf Android als Betriebssystem setzen, mit zusätzlichem Speicher nachrüstbar sind, ist das bei iPhones generell keine Möglichkeit.
Umso wichtiger ist es, mit dem vorhandenen Platz zu haushalten und Unnützes regelmäßig zu löschen. In der Übersicht taucht dabei regelmäßig ein speicherplatzfressender Posten auf, der den Wenigsten etwas sagen dürfte.
Was verbirgt sich hinter dem „sonstigen Speicherplatz“ auf dem iPhone?
Wie es um den Speicherplatz auf eurem iPhone bestellt ist, könnt ihr euch ganz einfach angucken: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher zeigt euch ein Balkendiagramm; scrollt ihr nach unten, könnt ihr die Verbrauchswerte der einzelnen Apps einsehen. Ganz unten, ganz am Ende findet ihr die Kategorie „Systemdaten“, die das beinhaltet, was im Balkendiagramm „Sonstiges“ heißt.
Wählt ihr sie aus, erhaltet ihr weitere Informationen, die – zugegebenermaßen – nicht wirklich aussagekräftig oder hilfreich sind. „Caches, Protokolle und andere Ressourcen, die derzeit vom System verwendet werden“, fallen darunter, gibt Apple an, und dass der Wert „ja nach Systembedürfnissen“ fluktuiere.
Die Protokolldaten beinhalten beispielsweise WLAN- und Bluetooth-Verbindungen. Vom Speicherplatz beanspruchen sie nur ein paar Megabyte und sind damit recht unproblematisch.
Anders sieht es da schon mit den Caches aus. Gerade wenn wir viel streamen, können sich hier beträchtliche Datenmengen ansammeln, aber auch Apps wie Facebook, Instagram und Twitter können den Cache ordentlich füllen.
Was also tun gegen zu volle Caches?
Ein Weg, den übervollen iPhone-Cache zu löschen, wäre, ein Backup zu erstellen und das Smartphone dann zu resetten. Spielt ihr danach das letzte Backup auf, ist der Cache leer. Diese Lösung ist zugegebenermaßen jedoch verhältnismäßig zeitaufwendig und kompliziert.
Auch interessant: 10 versteckte iPhone-Features, die du wahrscheinlich nicht kennst
Sinnvoller ist es, wenn ihr euch anschaut, welche Apps eure größten Speicherplatzfresser sind – netterweise sortiert Apple sie in der Speicherplatz-Übersicht auch dementsprechend vom größten Verbraucher hin zum kleinsten. Höchstwahrscheinlich ranken die Messenger, die ihr nutzt, recht weit oben. Textnachrichten verbrauchen kaum Speicherplatz, Bilder und Videos hingegen schon. Deshalb kann es Sinn ergeben, wenn ihr einstellt, dass Nachrichten nur für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden, oder selbst die Bilder löscht, die ihr definitiv nicht mehr brauchen werdet. Leider geht das meist nur händisch und für jedes Bild einzeln – nervig.
Unbedingt aktivieren solltet ihr zudem die Funktion des iPhones, mit der ihr nicht oder nur sehr selten genutzte Apps auslagern könnt. Ihr findet sie unter Einstellungen > App Store > Unbenutzte Apps auslagern. Dabei werden keine Daten oder Dokumente gelöscht, sondern bei einem erneuten Herunterladen der App automatisch wiederhergestellt. Bis dahin aber nimmt die App im Regelfall nur Speicherplatz im Kilobyte-Bereich in Anspruch.
Hast du noch weitere Tipps, um das meiste aus dem Speicherplatz eines iPhones rauszuholen? Schreib sie gerne in die Kommentare!
Bei meinem neuen iPhone 12 war nach 4 Wochen der Speicher voll und zwar mit 100GB Sonstige… Das kam genau nach einer Nacht, an der es mit WLAN am Strom hang und wahrscheinlich wieder versucht hat, ein Backup zu machen. iCloud-Backups schlagen irgendwie fast immer fehl bei mir… Habt ihr da eine Idee?
Ich konnte irgendwie sogar noch alle Apps manuell löschen, aber selbst danach waren immer noch 60GB unter Sonstige…
Also mein bester Speicherspartipp ist die Podcast-App! Die speichert so viele Podcasts auf dem iPhone. Unfassbar. Grad eben habe ich 5GB Daten gelöscht! Ich meine ich hätte eine Option eingeschaltet, dass das nicht passiert, dass die Podcasts auf dem Gerät gespeichert werden. Aber es funktioniert nicht…