
Trotz acht Betaversionen und monatelanger Entwicklung hat Apple in iOS 15 noch einige Fehler übersehen. Zwar ist die neue Version lange nicht mehr so fehlerbehaftet wie iOS 13, bei der Apple nach dem Release binnen weniger Wochen zig Updates und Hotfixes nachschieben musste, dennoch klagen Nutzer:innen über Probleme mit der neuen OS-Version, die der Hersteller mit iOS 15.1 oder 15.2 beheben will.
Apple-Watch-Unlock funktioniert nicht mit dem iPhone 13

Apple Watch Series 6. (Foto: t3n)
Besitzer:innen eines der neuen iPhone-13-Modelle und womöglich auch älterer iPhones können die mit iOS 14.5 eingeführte Funktion, iPhones per Apple-Watch zu entsperren, nicht verwenden. Apple bestätigte den Fehler und versprach, ihn alsbald zu beheben. Mit dem anstehenden Update auf iOS 15.1 und watchOS 8.1 wird das Feature wieder normal funktionieren, wie erste Tester der Betaversionen bestätigen.
Hoher Akkuverbrauch unter iOS 15
Einige Nutzer:innen beklagen sich außerdem über einen gestiegenen Akkuverbrauch. Dieser Umstand ist nach einem großen OS-Update in der Regel normal, da viele Anpassungsprozesse der Aktualisierung im Hintergrund ablaufen. Das sollte sich indes nach einigen Stunden wieder einpendeln.
Die höhere Akkubelastung kann allerdings auch mit der Spotify-App statt mit iOS 15 zusammenhängen. Nutzer:innen beklagen sich schon seit einer Weile über verkürzte Laufzeiten in Zusammenhang mit der Musikstreaming-App unter iOS 14.8 und iOS 15. Dem Entwickler ist das Problem bekannt und er untersucht die App dahingehend. Um das Problem zu beheben, empfiehlt Spotify zunächst die App zu entfernen und erneut zu installieren. Falls das nicht helfen sollte, sei es auch möglich, die Hintergrundaktualisierungen in den Spotify-Einstellungen unter Allgemein zu deaktivieren. Das lässt sich bequem über einen entsprechenden Regler bewerkstelligen.
iOS 15 zeigt vollen Speicher, obwohl noch Platz ist
Ein weiterer seltsamer Bug nach dem Update auf iOS 15 zeigt auf iPhones plötzlich die Warnung „iPhone-Speicher fast voll“ in den Einstellungen an, obwohl die Geräte noch über genügend Speicherplatz verfügen. Andere Nutzer:innen berichten gar über das Gegenteil: Das System zeigt mehr Speicher an, als eigentlich zur Verfügung steht.
Um diesen Fehler loszuwerden, könnte schon genügen, einen Soft-Reset durchzuführen. Drückt hierfür die Lautstärketaste „Lauter“ und lasst sie sofort wieder los, drückt dann die „Leiser“-Taste und lasst sie ebenso sofort wieder los. Anschließend haltet die Seitentaste gedrückt und lasst sie erst wider los, wenn das Apple-Logo erscheint.
Falls der Fehler immer noch erscheint, führt entweder eine Systemwiederherstellung per iCloud-Backup durch – oder wartet, bis Apple den Fehler mit iOS 15.1 oder 15.2 behebt.
iOS 15 mit Touch- und Wischgesten-Problemen
Unter iOS 15 scheinen auch Toucheingaben und Wischgesten gelegentlich nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Zumindest häufen sich auf Twitter, Reddit und in Apple-Foren die Beschwerden. Denen zufolge würden die Geräte der Nutzer:innen nur verzögert oder überhaupt nicht mehr auf Touch- und Wischeingaben reagieren.
Zudem scheint auch gelegentlich die sogenannte „Tap to Wake“-Funktion versagen, sodass das iPhone-Display nach einem Tap auf den schlafenden Bildschirm nicht mehr aufwache.
iOS-15-Bug löscht offenbar Bilder aus Nachrichten
Auch das Löschen von Nachrichten, in denen Bilder angehängt sind, scheint derzeit keine gute Idee zu sein, wie Macrumors berichtet. So sollen gespeicherte Bilder aus gelöschten Chats auch nach der Erstellung eines Backups gelöscht werden. Sie seien dann weder auf dem iPhone, noch im Backup zu finden, heißt es. Der Fehler sei auch noch in der Beta-Version von iOS 15.1 zu finden.
Siri-Funktionen für Sehbeinträchtigte: Bug oder mit iOS 15 entfernt?
Bei einer Funktion ist noch ungewiss, ob es ein Bug oder eine gestrichene Funktion ist. Denn mit iOS 15 sind einige grundlegende Siri-Sprachfunktionen nicht mehr vorhanden, die bei der Bedienung des iPhones helfen sollen. So sei etwa das Vorlesen der Anrufliste nicht mehr verfügbar, wie auch das Versenden und diktieren von E-Mails. Weitere sei die Ansage der Liste aller Sprachnachrichten nicht mehr verfügbar und die Vorlesefunktion von Voicemails sei auch veraschwunden. Siri sage nu noch die letzte verfügbare an.
Eine Anfrage von Macrumors bei Apple was es mit der verschwundenen Funktionen auf sich habem wurde bislang nicht beantwortet.
Was noch?
Abgesehen von den genannten Bugs und Fehlern gibt es Beschwerden über eine teils stockende Benutzeroberfläche, Probleme mit Airplay, Touch-ID- und Face-ID. Auch iMessage könnte nicht rund laufen, genauso wie WLAN und Bluetooth. Manche User:innen beschweren sich zudem über Fehler bei Carplay sowie über einfrierende und abstürzende Geräte. Zudem werden Probleme mit Apples erweiterter „Wo ist?“-Funktion gemeldet. Unter anderem funktioniere etwa die neue Magsafe Wallet nicht zuverlässig.
Solche Fehler sollten nicht vorkommen, allerdings ist der erste Release nach der Betaphase oftmals immer noch mit Fehlern gespickt, die Entwickler und Betatester übersehen oder nicht gemeldet haben. Letztlich kann die erste finale Version eines neuen Betriebssystems als größter Betatest betrachtet werden. Daher wechseln manche Nutzer:innen erst mit dem Folgeupdate wie dem anstehenden iOS 15.1 auf die neue OS-Version.

iOS 15.1 bringt Shareplay auf iPhones (und iPads) – auch auf größeren Bildschirmen lassen sich dann Inhalte streamen. (Screenshot: Apple/t3n)
Mit iOS 15.1 oder 15.2 wird Apple neben den aufgedeckten Fehlern noch weitere Funktionen nachliefern, die es nicht in die Release-Version von iOS 15 geschafft haben. Es deutet sich bereits an, das die Shareplay-Funktion, mit der Medien und Bildschirminhalte mit Facetime-Kontakten geteilt werden können, darunter sein wird. Auch weitere Funktionen haben es nicht in den ersten Release geschafft – welche sich verspäten, erfahrt ihr in folgendem Artikel: Diese Funktionen kommen wohl erst mit iOS 15.1 oder 15.2
Sind euch weitere Bugs und Fehler aufgefallen? Ab in die Kommentare damit!
Artikel aktualisiert am 1. Oktober 2021: Um weitere Bugs ergänzt.
Probleme mit iPhone entsperren über die Watch kann ich nicht feststellen.
Aber ein kleiner eher unwichtiger Bug wäre auf dem neuen Watchface Weltzeit.
Dort werden manche Stunden doppelt angezeigt, die danach aber dann gar nicht.
Beispiel: statt 1 2 3 4 5 uhr steht dort 1 2 3 3 5 uhr.
Hörbuch stellt ab, sobald der Bildschirm in die Pause geht/dunkel wird . Die HomeApp reagiert nicht mehr auf nur „Licht aus“, sie fragt jedesmal nach wo, das Licht ausgeschaltet werden soll. Kurzbefehle für Musikstream (Apple) mussten neu eingegeben werden. Die automatische Rechtschreibung ist holprig. Keine Störung mit entsperren über Watch.
Wenn man Chrome nutzt und in einem Eingabe Feld Tippt, flackert die Tastatur. Bei SwiftKey ist das Problem störender als mit der Tastatur von Apple.
Wenn man in Safari mehrere Tabs schließt und dann ein neues aufmacht ist oft entweder keine URL-Leiste mehr da oder der Text in der URL Leiste hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund der Leiste (wenn Hellmodus dann weiß und sonst grau), sodass man ihn nicht mehr sieht.
Außerdem klingelt das Handy bei SMS oft nicht mehr… Dann wieder schon und dann wieder nicht… ohne dass ich etwas an den Einstellungen ändere.
Wenn mein Handy neben meinem iMac liegt klingelt bei einem Anruf nur noch der iMac und am Handy klingelt nichts mehr…
Mittelgroße Katastrophe das Betriebssystem!
Wenn ich bei WhatsApp ein Status Bild bearbeiten möchte dann hat man oben die Bearbeitungs Zeichen soweit oben das man sie nicht mehr anklicken kann bei dem iPhone X
Ich habe auch seit dem Update auf iOS 15.1 das Problem dass oft Touch bzw. Wischgesten nicht funktionieren. Der Support von Apple sagt die Software ist in Ordnung und schickt mich zu einem Apple Store.
Ich bin sehr enttäuscht.
Mein Spotify geht immer aus, wenn ich es im Hintergrund laufen lassen will und andere Dinge bearbeiten will, das nervt extrem. (IPad OS 15.1. auf IPad Pro)
Sobald ich mit meiner externen Tastatur zu schreiben beginne, verschwindet das virtuell angezeigte Keyboard auf dem Screen. Das war bei allen alten iOS-Versionen nicht der Fall. Sehr ärgerlich. Apple hat sogar bestätigt, dass es diesen Bug gibt.
…bei mir scheint die Kamera Probleme zu machen. Seit dem Update ist nur die Frontkamera zu gebrauchen. Die rückwärtige Kamera funktioniert nicht mehr!!
heiner262
Wenn ich mit mein iPhone 13 pro Musik höre auf lauteste Stärke fängt an mein Bildschirm leicht zu flackern wenn man richtig hinschaut. Stoppt man die Musik ist es ganz normal und hört auf zu flackern
Das Flackern ist aber auch sehr leicht muss ich sagen
Trotzdem beunruhigt mich das ein wenig…
Hat jemand die gleichen Erfahrung ?
Hoffe mal das es nur ein bug ist was beheben werden kann durch ein Update
Die automatische Rechtschreibung funktioniert nicht mehr. Namen werden klein oder ganz falsch geschrieben. Einfache Wörter z.Bsp. Mama sind nicht mehr bekannt.
Beim telefonnieren werden internationale Nummer mit geklammerter Null vor der Vorwahl nicht mehr durchgeführt. Erst wenn die (0) gelöscht wird, kann man die Nummer wieder anrufen.