Die neue Playstation 5 ist da: Das macht Sony alles anders
Die Playstation 5 von Sony wird es in ihrer jetzigen Form nicht mehr lange geben. Der japanische Elektronikkonzern hat in seinem Blog mitgeteilt, dass es schon bald eine neue Version der Spielekonsole geben soll, die dann in zwei Varianten zu haben sein wird.
Was bei beiden gleich ist: der größere Speicher mit einem Terabyte gegenüber 825 Gigabyte bei der aktuellen Version. Und das um 30 Prozent geschrumpfte Volumen sowie eine Verringerung des Gewichts um 18 beziehungsweise 24 Prozent.
Digital Edition mit separatem Laufwerk
Die entscheidende Neuerung besteht in der noch leichteren Digital Edition ohne Laufwerk, das aber auch nachgerüstet werden kann. Wer mag, kauft sich ein separates Andocklaufwerk für rund 120 Euro dazu.
Im Gegensatz zur aktuellen PS5 sind die beiden Seitenklappen noch einmal zweigeteilt, wobei die oberen Hälften optisch glänzen und die unteren matt gehalten sind. An einem dieser vier Teile kann das separat erhältliche Ultra-HD-Blu-Ray-Disc-Laufwerk auf der linken Seite angesteckt werden.
In Europa bleiben die Preise gleich
Die Digital Edition soll in Deutschland 450 Euro kosten, die Standardversion mit Laufwerk 550 Euro. Da Sony die Preise in Europa schon 2022 erhöht hat, bleiben sie jetzt gleich. User:innen in den USA müssen dagegen 50 US-Dollar mehr für die neue PS5 bezahlen.
Dort soll die Playstation 5 bereits im November in den Läden stehen. Wann sie in Deutschland zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.
Das genaue Releasedatum steht noch nicht fest
Ziemlich vage schreibt Sony dazu im Playstation-Blog: „Die weltweite Einführung wird in den folgenden Monaten fortgesetzt.“ Und weiter: „Sobald der Bestand des aktuellen PS5-Modells ausverkauft ist, wird die neue PS5 das einzige verfügbare Modell sein.“
Die Ankündigung Sonys kommt zu einer Zeit, in der auch heiß über eine Nintendo Switch 2 diskutiert wird. Laut einem Insider soll auch sie in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen, eines davon als rein digitales ohne Kartenslot.
Der Release wird allerdings frühestens im September 2024 erwartet. Gut möglich also, dass Sony in puncto Schnelligkeit die Nase vorn haben wird.
Naja ganz stimmt es nicht mit den Preisen. Die Preise bleiben zwar gleich, jedoch ist nur ein Standfuß zur horizontalen Nutzung beigelegt, der wohl auch minderwertiger als der Alte ist. Ein Standfuß zur vertikalen Nutzung muss separat erworben werden.