Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Mit Zuversicht ist jede Hürde zu überwinden“ – Sophia Röpke von HR Connectum

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Sophia Röpke von HR Connectum.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Sophia Röpke. (Foto: HR Connectum)

Sophia Röpke ist Geschäftsführerin bei HR Connectum. In dieser Position verantwortet sie die operative Führung des Unternehmens sowie die strategische Weiterentwicklung. Vor HR Connectum arbeitete sie bei einer schwedischen Personalberatung in der Schweiz und betreute Kunden rund um Recruiting-, Leadership- und Development-Programme. Studiert hat Sophia Röpke zunächst in Russland, Staatswissenschaft und Slawistik in Erfurt und St. Petersburg und daraufhin Religion-Wirtschaft-Politik in Zürich. Mit HR Connectum unterstützt sie Unternehmen in besonders engen Bewerbermärkten, High-Skilled-Talente zu finden und zu überzeugen – und so einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wohlergehen zu leisten. Dafür braucht sie vor allem ihr Team, auf das sie sich verlassen kann und das Spaß in die Arbeitsabläufe bringt.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Sophia Röpke von HR Connectum

Anzeige
Anzeige

Freiheit in meinem Kopf: Schon immer habe ich mich auf meine mentale und kognitive Leistung verlassen. Das war meine Stärke von Kindestagen an. Deshalb habe ich immer wenig „Back-up“ von anderen benötigt. Und selbst, wenn persönliche Niederschläge und Verluste mich haben erwachsen werden lassen, ist meine Neugier unstillbar. Ein freier Geist ist dabei das größte Geschenk und ich bin sicher, dass es ohne Freiheit und freie Gedanken keine Zukunft gibt. Und: Mit einem freien Geist lässt sich alles besser zum Erfolg führen.

Vertrauen im Team: Ich habe lernen müssen, dass heute Teamarbeit nicht mehr unbedingt „sich aufeinander verlassen“, sondern „gemeinsam Spaß haben“ bedeutet. Dieses Missverständnis ist ein Kind unserer Zeit und ich hoffe, dass die Bedeutung des Teams wieder mehr an notwendiger Tiefe gewinnt. Gerade in Zeiten hoher Geschwindigkeit, großer Veränderung und weiterer auch positiver Herausforderungen, macht es gemeinsam am meisten Spaß, große Ziele zu erreichen, und auch nur so klappt es. Im Team zu arbeiten, bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung, denn wir alle müssen uns aufeinander verlassen können.

Anzeige
Anzeige

Zuversicht: Wachstum bereitet Schmerzen. Verantwortung bereitet Schmerzen. Leistung bereitet Schmerzen. Auch HR Connectum hat mir schon Schmerzen bereitet. Wer Verantwortung trägt, hat zur Aufgabe, die richtige Antwort auf die jeweilige Situation zu geben. Für mich war immer klar, dass jede meiner Antworten immer auch einen Weg aufzeigen sollte. Eine Chance. Einen möglichen weiteren Schritt. Als positiver Mensch möchte ich gestalten und Lösungswege finden. Dies meine ich auch ganz praktisch etwa bei unseren einzelnen Recruiting-Projekten. Mit Zuversicht ist immer jede Hürde zu überwinden.

Anzeige
Anzeige

Daten: Meiner Überzeugung nach ist es weiterhin der Mensch und nicht die künstliche Intelligenz, die das Salz in die Suppe des Fortschritts bringt. Gleichzeitig werden wir Menschen aber besser, vielleicht auch präziser, wenn wir unsere Entscheidungen mehr auf Daten basieren und uns darauf einlassen, Datenmengen zu verarbeiten, um Zusammenhänge sichtbar zu machen. Das merke ich immer wieder in meinen eigenen unternehmerischen Entscheidungen bis hin zu unseren Kundenprojekten.

Gleichgewicht von Leib und Seele: Seit unserer Gründung mache ich morgens vor der Arbeit gerne Fitness oder Yoga und laufe durch die Stadt ins Büro. Neben der körperlichen Ertüchtigung ist aber auch Ernährung für mein Gleichgewicht unabdingbar. Unter der Woche esse ich gesund, am Wochenende, was die Seele bedarf. Ich koche entsprechend gerne jene Gerichte der legendären „Nudelstraße“ von Tokio bis nach Rom.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige