Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

SpaceX zeigt spektakuläres Video des fünften Starship-Flugs

In einem neuen Video zeigt Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX den erfolgreichen Testflug des fünften Starship-Prototyps aus verschiedenen Perspektiven.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Starship SN15 landet. (Screenshot: t3n / SpaceX)

Nach vier Explosionen im Testverlauf hat SpaceX vor einer Woche und im fünften Versuch eine erfolgreiche Landung eines Starship vollbracht. Starship SN15 setzte ohne Probleme wieder auf dem Launchpad auf. Lediglich ein kleines Feuer im Bereich der Bodenplatte wurde von einer automatisierten Vorrichtung ohne viel Aufhebens gelöscht.

Machtdemonstration: Schaut her, wir können es. Und ihr?

Anzeige
Anzeige

Der Nachweis eines funktionierenden Prototyps ist für SpaceX ein gewichtiges Argument im Wettbewerb um die zunächst eingefrorene Vergabe des Auftrags für das Artemis-Mondprojekt der Nasa. Wegen der Einsprüche der Wettbewerber Blue Origin und Dynetics beim US-Rechnungshof musste die Nasa den bereits mit SpaceX geschlossenen Vertrag ruhen lassen. Der wird nun bis zum 4. August vom Rechnungshof geprüft, was den Starttermin im Jahr 2024 nahezu sicher torpediert.

Anders als Blue Origin und Dynetics kann SpaceX schon jetzt nachweisen, dass es ein taugliches Flugobjekt für die Abwicklung des Auftrags im Portfolio hat. Wohl um sicherzustellen, dass das auch wirklich niemand übersieht, hat SpaceX den fünften Flug eines Starship spektakulär aufbereitet.

Anzeige
Anzeige

Aus mehreren Perspektiven ist zu verfolgen, wie das Starship seine Mission beginnt und erfolgreich beendet. Bei Blue Origin und Dynetics dürfte das für deutlich weniger Vergnügen als beim durchschnittlichen Zuschauer sorgen.

Anzeige
Anzeige

Cosmic Perspective: Langversion des Fluges erhältlich

Wer den Testflug in einem umfassenderen Setting betrachten mag, sollte sich das Youtube-Video des Kanals Cosmic Perspective anschauen.

In Zeitlupe und in 4k-Auflösung zeigen die Macher den Start und die Landung aus verschiedenen Kameraperspektiven in der Nähe des Launchpad. Die Sequenzen, die sie nicht selbst filmen konnten, haben sie von SpaceX übernommen. Auch dieses Video ist ein Must-see für SpaceX-Enthusiasten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige