Anzeige
Anzeige
News

Mit dem Spectre fängt es an: Rolls-Royce wird reine Elektromarke

Bei der Ankündigung seines ersten Elektroautos unter dem Namen Spectre hat Rolls-Royce mitgeteilt, ab 2030 keine Verbrenner mehr bauen zu wollen. Die Marke steigt auf Luxusstromer um.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Viel ist nicht zu sehen – der Rolls-Royce Spectre. (Bild: Rolls-Royce)

Wie Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös verkündet hat, wird sein Unternehmen ab 2030 keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr bauen oder verkaufen. Damit transformiert sich die zum BMW-Konzern gehörende Luxusmarke zu einem reinen Stromerhersteller.

Spectre: Geheimnisvolles Luxus-BEV kommt 2023

Anzeige
Anzeige

Ein Vorserienmodell des ersten Produkts des neuen Rolls-Royce stehe bereits unmittelbar vor der Straßenerprobung, so Müller-Ötvös. Das auf den Namen Spectre getaufte Modell soll ab 2023 ausgeliefert werden.

Dass Rolls-Royce einen Stromer in Arbeit hat, war schon länger bekannt. Schon 2016 hatte das Unternehmen ein elektrisches Konzept mit der Bezeichnung 103EX gezeigt. So hatte sich Rolls-Royce seinerzeit ein E-Auto des Jahres 2040 vorgestellt. Ende Mai 2021 war der Autobauer dann konkreter geworden und hatte bestätigt, an einem ersten Serienstromer zu arbeiten – der Arbeitstitel: Silent Shadow.

Anzeige
Anzeige

Spectre: Technische Daten Mangelware

Nun kommt also der Spectre, zu dem es noch keine technischen Daten gibt. Ein paar Hinweise sind indes verfügbar. So dürfen wir wohl einen Stromer erwarten, der auf der Verbrennerplattform des Phantom basieren wird. Die hat sich der Hersteller genauestens angesehen und dabei nach eigenen Angaben festgestellt, dass der geplante E-Antriebsstrang sich ideal in die Architektur einpassen lässt. Beim Elektroantrieb werden offenbar auch Teile, die für den BMW i7, der ebenfalls als elektrisches Modell erscheinen wird, entwickelt wurden, Verwendung finden.

Anzeige
Anzeige

Hinsichtlich der Motorisierung gibt es nur Gerüchte. Die gehen von 250 Kilowatt Leistung im Basismodell und rund 500 Kilowatt bei den gehobenen Varianten aus. Die Leistung soll über „mindestens zwei Elektromotoren“ erbracht werden. Denkbar scheint hier also auch eine Motorisierung pro Rad.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige