Anzeige
Anzeige
News

Spotify setzt Passwörter zurück – wegen „verdächtigen Aktivitäten“

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat einer nicht genau bekannten Anzahl an Nutzern mitgeteilt, dass ihr Kennwort zurückgesetzt wurde. Zurück bleiben Dutzende ratlose Betroffene.

Von Brian Rotter
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In einer E-Mail wurden einige Benutzer des Streaming-Riesen Spotify darüber informiert, dass ihr Passwort „aufgrund einer festgestellten verdächtigen Aktivität“ zurückgesetzt wurde. Weitere Details blieb das Unternehmen allerdings schuldig.

Handelt es sich um eine Stuffing-Attacke?

Anzeige
Anzeige

Wie aus einem Statement von Spotify-Sprecher Peter Collins hervorgeht, handelt es sich um eine sogenannte Stuffing-Attacke, bei der Hacker Listen mit Benutzernamen und Kennwörtern von anderen Websites abrufen und so in Konten bei anderen Diensten eindringen, bei denen die gleichen Anmeldedaten verwendet werden.

„Als Teil unserer laufenden Wartungsarbeiten zur Bekämpfung betrügerischer Aktivitäten in unserem Service haben wir kürzlich eine Mitteilung an ausgewählte Benutzer geschickt, um vorsorglich ihre Passwörter zurückzusetzen. Als bewährte Methode empfehlen wir Benutzern dringend, nicht dieselben Anmeldeinformationen für verschiedene Dienste zu verwenden, um sich selbst zu schützen“, erklärte Collins weiter.

Anzeige
Anzeige

Laut Techcrunch gibt es allerdings Zweifel, ob es sich wirklich wie von Spotify kommuniziert um eine Stuffing-Attacke handelt, da sich Betroffene meldeten, die für Spotify eindeutig ein einmaliges Passwort, das nirgendwo anders verwendet wurde, benutzen.

Anzeige
Anzeige

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen Benutzerpasswörter zurücksetzen, wenn sie glauben, dass sie zu schwach sind oder leicht erraten werden können. Sollten Listen mit gestohlenen Passwörtern auftauchen, können Unternehme diese mit ihren eigenen Datenbanken abgleichen und proaktiv E-Mails zum Zurücksetzen der Passwörter versenden. Oftmals passiert das auch nach Datenschutzverletzungen. Ob es in diesem Fall eine solche Verletzung gab, wollte Spotify auf Nachfrage von Techcrunch nicht beantworten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Fritz We

Gestern Abend hat bei mir die Wiedergabe ausgesetzt mit der Ansage, ich wäre mit meinem Konto bereits auf einem anderen Gerät aktiv angemeldet. Was absolut nicht der Fall war. Kurz danach lief alles wieder. Also tatsächlich mal besser das pw ändern :)

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige