Spotify hat in letzter Zeit in Podcasts investiert und sie prominenter platziert. Das soll sich jetzt auszahlen. Mit einer Reihe an Features will Spotify neue Möglichkeiten zur Monetarisierung von Podcasts einführen. Als ersten Schritt werden bezahlte Podcasts-Abos eingeführt, wie Spotify mitteilt.
Abo ab 2,99 US-Dollar
Über Spotifys Podcast-Plattform Anchor können Podcaster Episoden markieren, die sie nur Abonnenten zugänglich machen wollen. Die Folgen sollen wie gewohnt im Feed der Show auftauchen und über Spotifys Suche zu finden sein, aber mit einem Schloss-Icon markiert werden.
Podcaster können das Abo-Modell über Anchor einrichten und dabei zwischen monatlich 2,99, 4,99 oder 7,99 Dollar wählen. Neben den Bonus-Inhalten sind weitere Features, zum Beispiel ein Q&A-Tool, für zahlende Abonnenten geplant.
Programm ist erstmal kostenlos
Zwölf Podcasts seien zum Programmstart dabei und würden Bonus-Inhalte für Abonnenten veröffentlichen. Es gebe auch bereits eine Warteliste. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll das gesamte Geld an die Podcaster gehen. Danach lässt Spotify sich das Tool mit fünf Prozent der Einnahmen bezahlen.
Das Programm ist am Dienstag in den USA gestartet und soll innerhalb der kommenden Monate weltweit verfügbar sein.