Snapchat bekommt einen neuen Feed, der sehr an den Konkurrenten Tiktok erinnert. Im vertikalen Format sehen Nutzerinnen und Nutzer kurze Videos, teilt Snapchat mit. Der Feed heißt Spotlight und ist nicht nur für Influencer und öffentliche Accounts verfügbar, sondern jede und jeder kann Snaps dort teilen – dafür gibt es von Spotlight auch noch einen finanziellen Anreiz.
Nicht nur für professionelle Influencer
„Spotlight wirft ein Licht auf die unterhaltsamsten Schnappschüsse, die von der Snapchat-Community erstellt wurden, unabhängig davon, wer sie erstellt hat“, schreibt Snapchat.
Der Feed passt sich an die Interessen der User sowie an die Anzahl der Interaktionen mit den Snaps an. Zu den Ranking-Faktoren zählt, wie lange andere User ein Video angeschaut haben, wie viele Likes es bekommen hat und auch, wie häufig es übersprungen wurde.
Die besten Snaps werden belohnt
Wer wie viel bekommt, hängt davon ab, wie häufig ein Snap im Vergleich zu anderen angesehen wurde. Bis mindestens Ende des Jahres will Spotlight täglich über eine Million US-Dollar auf die Nutzer verteilen. Das soll Anreize schaffen, kreative Videos zu teilen.
„Viele Snapchatter werden jeden Tag verdienen und diejenigen, die innerhalb dieser Gruppe die besten Snaps erstellen, werden für ihre Kreativität am meisten verdienen“, erklärt Snapchat. Um bei Spotlight zu erscheinen, müssen die Inhalte den Community-Richtlinien entsprechen.