Anzeige
Anzeige
News

Kostenloses E-Learning für alle: Wie die Lernplattform der EU eure Skills verbessert

Wer sein Wissen vertiefen will, muss dabei nicht unbedingt auf kostenpflichtige Kurse im Netz zurückgreifen. Tatsächlich bietet die EU eine eigene Lernplattform, auf der ihr zahlreiche spannende Themen erleben könnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf der Lernplattform der EU könnt ihr kostenlos euer Wissen vertiefen. (Bild: Shutterstock/Prostock-studio)

Wer im Netz nach Kursen rund um das Erlernen neuer Sprachen oder ersten Programmier-Skills sucht, trifft schnell auf Angebote, die euch noch vor der ersten Lehreinheit zur Kasse bitten. Das muss allerdings nicht sein. Denn die EU bietet eine kostenlose Lernplattform, die euch viele dieser Fertigkeiten spielerisch beibringt.

Anzeige
Anzeige

Was bietet die Lernplattform der EU?

Um an dem kostenlosen Lehrangebot teilzunehmen, müsst ihr euch einen Account auf der Website der EU Academy erstellen. Akzeptiert die Richtlinien der Plattform und schon könnt ihr aus der langen Kursliste eine Lehreinheit für euch heraussuchen. In deutscher Sprache sind dabei vor allem Kurse zum Erlernen anderer Sprachen vorhanden. Wer Programmiersprachen lernen möchte, muss meist zwangsläufig des Englischen mächtig sein – oder es zunächst auf der Plattform lernen.

Der Vorteil bei vielen Kursen: Ihr könnt die Lektionen jederzeit verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Eure Fortschritte werden gespeichert. Zudem könnt ihr euch etwa bei den Sprachkursen Hinweise auf Deutsch einblenden lassen, damit ihr die Menüs und einzelnen Lehrmodule wirklich versteht.

Anzeige
Anzeige

Aber wie sehen die Kurse eigentlich aus? Wir haben uns kurzerhand für den Sprachkurs Englisch A1 angemeldet, der sich an Erasmus-Student:innen richtet. In einer der ersten Lektionen sollen wir lernen, wie wir uns richtig auf Englisch vorstellen. Im Lernmodul bekommen wir das aber nicht dröge über Texteinblendungen präsentiert. Stattdessen gibt es eine Messenger-Ansicht, die stark an Whatsapp erinnert.

Anzeige
Anzeige

Dort klicken wir auf ein Video von einem unserer fiktiven Mitbewohner:innen namens Connor. Anschließend stellen sich weitere Mitbewohner:innen vor. Nachdem wir alle Chats durchgeklickt haben, bekommen wir ein kurzes Multiple-Choice-Quiz darüber, wie die Menschen heißen, die sich uns eben vorgestellt haben. Anschließend müssen wir die Namen noch einmal händisch eingeben, nachdem die Mitbewohner:innen ihre Namen per Sprachnachricht buchstabiert haben.

Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Michael Biermann

Suche nach Javascript, null Treffer, hmmm

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige