Anzeige
Anzeige
News

KI von Stability AI erobert die dritte Dimension: Das kann Stable Video 3D

Mit der neuen KI-Software Stable Video 3D kann man ausgehend von Einzelbildern dreidimensionale Modelle und sogar 3D-Videos erstellen lassen. Der Hersteller verspricht deutliche Fortschritte seit der 3D-Bild-KI Stable Zero 123.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Erstellen von 3D-Modellen war bislang ein äußerst langwieriger und aufwendiger Prozess. (Foto: Frame Stock Footage/Shutterstock)

Eine generative KI, die aus einem einzelnen zweidimensionalen Bild ein 3D-Modell erstellen kann, das sich von allen Seiten sowie aus allen Perspektiven darstellen und auch noch in einem Video animieren lässt – nicht weniger verspricht das KI-Unternehmen Stability AI in einem Blogpost über sein neues Produkt Stable Video 3D (SV3D).

Anzeige
Anzeige

Stable Video 3D: Vom 2D-Bild zum 3D-Modell

Bislang zeichnete Stability AI sich hauptsächlich durch sein Text-Bild-Generierungsmodell Stable Diffusion aus, auf dem beispielsweise auch generative Bild-KI wie Leonardo AI oder Runway basieren. Auch kurze Videos durch Bild- oder Text-Prompts waren mittlerweile möglich.

Schon im vergangenen Jahr ist das Unternehmen mit Stablecode aber auch in die KI-basierte Erstellung von Programm-Codes eingestiegen. Der neueste Streich SV3D könnte vor allem in der Gaming- oder Filmbranche sowie beim E-Commerce Anklang finden.

Anzeige
Anzeige

Wie Stability AI auf seiner Homepage erklärt, kann man mit SV3D aus einem Einzelbild ein 3D-Polygon-Modell erstellen lassen, das sich dann auch in Bewegtbildern beziehungsweise Videos einfügen lässt. Das Programm berechnet aus einer zweidimensionalen Aufnahme die weiteren Proportionen und die nicht abgebildeten Teile eines Objekts einfach hinzu und macht es so dreidimensional aus allen Perspektiven darstellbar.

Stable Video 3D: Konsistente Ergebnisse aus allen Blickwinkeln

Bisher litten solche Versuche laut Stability AI immer an nicht konsistenter Darstellung und limitierten Perspektiven. Das soll jetzt aber der Vergangenheit angehören. Bei der Vorgänger-Software Stable Zero 123 konnten Nutzer:innen zwar aus Bild oder Text ein 3D-Bild erstellen lassen, Animation und Bewegung waren allerdings nicht möglich.

Anzeige
Anzeige

SV3D kann jetzt statt einem viele Bilder liefern, die zu einem konsistenten Ergebnis zusammengesetzt werden. Zusätzlich zur bloßen Darstellung der Objekte bietet SV3D auch ein abgekoppeltes Beleuchtungsmodell.

SV3D ist jetzt zum kommerziellen Gebrauch für Abonennt:innen der Professional Membership von Stability AI (20 US-Dollar im Monat) verfügbar. Nicht-Kommerzielle Nutzer:innen können die Model-Weights bei Hugging Face herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Die Möglichkeit, Fotos schnell in animierbare 3D-Modelle übersetzen zu lassen, könnte vor allem bei der Spieleentwicklung oder im Film äußerst praktisch sein und durch den extrem verminderten Arbeitsaufwand die Kosten enorm senken. Auch in der E-Commerce-Branche sieht Stability AI Potenzial, damit Kund:innen zum Beispiel in Onlineshops Waren in einem 360-Grad-Video betrachten könnten.

Sora – Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige