Anzeige
Anzeige
News

Stable Diffusion 2.0: Das sind die wichtigsten Neuerungen

Die quelloffene Bild-KI Stable Diffusion hat eine wahre Flut an darauf basierenden Tools ausgelöst. Die jetzt veröffentlichte Version 2.0 bringt einige spannende Neuerungen mit.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Diese Bilder wurden mit der Bild-KI Stable Diffusion 2.0 erstellt. (Grafik: Stability.ai)

Innerhalb von nur 90 Tagen nach der Veröffentlichung des ersten Stable-Diffusion-Modells auf GitHub wurde das Projekt dort von mehr als 33.000 Entwickler:innen als Favorit markiert. Zum Vergleich: Kryptoprojekte wie Ethereum und Bitcoin oder auch das Apache-Projekt Kafka brauchten dafür mehrere Jahre. Das Interesse an der quelloffenen Bild-KI ist enorm.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat Stability.ai, das Startup hinter dem Projekt, Version 2.0 von Stable Diffusion vorgestellt. Neben einigen Neuerungen wurde dabei auch die klassische Text-zu-Bild-Funktion des KI-Modells überarbeitet und soll jetzt deutlich bessere Ergebnisse liefern. Damit generierte Bilder können standardmäßig in einer Auflösung von 512 mal 512 oder 768 mal 768 Bildpunkten generiert werden.

Wem diese Auflösung nicht reicht, der kann auch auf den neuen KI-gestützten Upscaler zurückgreifen. Damit können Bilder auf eine Auflösung von 2.048 mal 2.048 Pixeln oder höher hochskaliert werden.

Anzeige
Anzeige

Depth-to-Image: Stable Diffusion kann jetzt noch besser bestehende Bilder verändern. (Grafik: Stability.ai)

Depth-to-Image: Stable Diffusion kann jetzt noch besser bestehende Bilder verändern

Mit einem neuen tiefenbasierten KI-Modell kann Stable Diffusion 2.0 deutlich besser als bisher dafür genutzt werden, bestehende Bilder zu verändern. Das Modell kann aus einem angelieferten Bild auf die Tiefe schließen und diese Information dann bei der Generierung eines neuen Bildes verwenden. So bleibt die Struktur des Originals erhalten, während dort gezeigte Elemente vollständig verändert werden.

Überarbeitet wurde außerdem die Möglichkeit, Bestandteile bestehender Bilder anhand von Texteingaben zu verändern. Damit soll es extrem einfach sein, schnell und einfache Änderungen an Bildern vorzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Genau wie frühere Versionen steht Stable Diffusion 2.0 unter einer Open-Source-Lizenz, die auch den kommerziellen Einsatz der Technologie erlaubt. Das KI-Modell findet ihr auf GitHub. In den kommenden Tagen sollen die neuen Features von Stable Diffusion auch in die kommerzielle Web-Oberfläche Dreamstudio und die API-Plattform von Stability.ai integriert werden.

Bildergalerie: Stable Diffusion im Einsatz

Stable Diffusion: Das kann der Bild-Generator Quelle: Dreamstudio / t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige