Anzeige
Anzeige
News

Stable Diffusion 3 Medium: Abgespeckter KI-Bildgenerator spuckt Horrorbilder aus

Stability AI hat eine abgespeckte neue Variante seines aktuellen KI-Bildgenerators vorgestellt, die auch auf normalen Computern laufen soll. Stable Diffusion 3 Medium stellt sich aber nicht sonderlich gut an, wie erste Tests zeigen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Medium: Neue Version von Stable Diffusion 3 ist eher Horrorshow als Magie. (Bild: Stability AI)

Bei der Präsentation von Stable Diffusion 3, der neuesten Version des 2022 erstmals veröffentlichten quelloffenen KI-Bildgenerators, hatte Stability AI erklärt, dass dieser der Konkurrenz wie Dall-E 3 oder Midjourney V6 mindestens ebenbürtig sei. Manche Nutzer:innen fänden Stable Diffusion 3 sogar überlegen, was Eingabe und Umsetzung von Prompts angeht.

Anzeige
Anzeige

Darstellung von Menschen irritiert

Letzteres dürfte derzeit nicht mehr gelten. Denn seit Stability AI am 12. Juni 2024 mit Stable Diffusion 3 Medium eine abgespeckte neue Variante vorgestellt hat, ist das Netz vor allem eins: irritiert. Denn insbesondere was menschliche Körper angeht, macht der KI-Bildgenerator keine gute Figur, wie Ars Technica schreibt.

Auf Reddit gibt es mittlerweile mehrere Threads, in denen krasse Fehler von Stable Diffusion 3 Medium bei der Darstellung von Menschen behandelt werden. Dabei geht es vor allem um menschliche Gliedmaßen wie Hände und Füße. Titel eines der Threads: „Soll diese Veröffentlichung ein Witz sein?

Anzeige
Anzeige

Horrorbilder bei einfachen Prompts

In einem anderen Reddit-Thread werden die Fehler bei der Darstellung menschlicher Körper seziert, wenn es um den Prompt „Mädchen, die im Gras liegen“ geht. Dabei entstehen teils krasse Horrorbilder. Nutzer:innen können sich in einer entsprechenden Demoversion des KI-Bildgenerators bei huggingface.com selbst ein Bild davon machen.

Stable Diffusion 3 Medium Mädchen

So stellt sich Stable Diffusion 3 Medium ein „Mädchen, das im Gras liegt“ vor. (Bild: Stability AI/t3n)

Dazu einfach einen Prompt wie „A Girl lying in the Grass“ oder „People sitting in Grass“ eingeben – und die Horrorshow kann beginnen. Während die Gesichter meist noch ganz ansehnlich daherkommen, sind die Darstellungen von Händen, Armen und Beinen zum großen Teil wirklich gruselig anzuschauen.

Anzeige
Anzeige

Wichtiger Meilenstein für generative KI?

Dabei hatte Stability den Launch von Stable Diffusion 3 Medium als „einen wichtigen Meilenstein bei der Weiterentwicklung der generativen KI“ gefeiert und „ein neues Level von Fotorealismus“ versprochen. Und das, ohne dass dazu komplizierte Schritte notwendig seien.

Dazu soll die abgespeckte Variante aufgrund ihrer nicht allzu hohen Anforderungen an die Hardware auch auf normalen Computern laufen können, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Und tatsächlich können sich die Hochglanzbilder aus der Stability-AI-Werbung sehen lassen – solange keine menschlichen Körper vorkommen.

Anzeige
Anzeige

Probleme mit Händen bei KI-Bildgeneratoren

Dass KI-Bildgeneratoren ihre Schwierigkeiten mit der Darstellung von Händen haben, ist bekannt. Aber zumindest auf den ersten Blick scheint Stable Diffusion 3 Medium dieses Problem auf ein neues Level zu heben. Mal sehen, ob Stability AI das noch irgendwie besser in den Griff bekommen kann.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige