Im Februar 2024 hatte Stability AI mit Stable Diffusion 3 die neueste Version seines 2022 erstmals veröffentlichten quelloffenen KI-Bildgenerators vorgestellt. Zunächst bekam nur eine begrenzte Anzahl von Entwickler:innen Zugang zu einer Preview-Version.
Stability AI: API für Stable Diffusion 3
Jetzt hat das Startup Stable Diffusion 3 für weitere Entwickler:innen freigeschaltet – über einen entsprechenden API-Zugriff auf der Stability-AI-Entwicklungsplattform. Dazu arbeitet Stability AI mit dem API-Plattformanbieter Fireworks AI zusammen, wie es in einer Mitteilung heißt. Das soll auch den Einsatz des KI-Bildgenerators in größeren Unternehmen ermöglichen.
Stable Diffusion 3 ist laut Stability AI der Konkurrenz wie Dall-E 3 oder Midjourney V6 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, was Eingabe und Umsetzung von Prompts angeht. Das hätten Untersuchungen von Nutzer:innen ergeben.
Gleiche Technik wie OpenAIs Video-KI Sora
Die neue Version des KI-Bildgenerators setzt auf eine sogenannte multimodale Diffusion-Transformer-Architektur. Die wurde schon 2022 entwickelt, ist jetzt aber erstmals skalierbar einsetzbar. Medienberichten zufolge soll auf dieser Architektur auch OpenAIs neue Video-KI Sora basieren.
Um den Rechenaufwand bei Bedarf gering halten oder die höchste Leistung aus der KI rausholen zu können, wird Stable Diffusion 3 in verschiedenen Varianten mit 800 Millionen bis acht Milliarden Parametern angeboten. Die aktuell größte Stable-Diffusion-Variante verfügt über 3,5 Milliarden Parameter.
Self-Hosting per Stability-AI-Mitgliedschaft
Eine kleinere Version wäre etwa sinnvoll, wenn Stable Diffusion 3 lokal auf dem eigenen Rechner laufen soll. In diesem Zusammenhang hat Stability AI angekündigt, dass das Self-Hosting über eine Stability-AI-Mitgliedschaft möglich sein wird.
Wann Stable Diffusion 3 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, hat das Unternehmen derweil nicht verraten. Nur so viel: Mit der API-Öffnung setze Stability AI die Verbesserung des KI-Modells in Vorbereitung auf den offiziellen Release fort.
Beta von KI-Chatbot Stable Assistant ist da
Neben Stable Diffusion 3 hat das Unternehmen übrigens auch die Betaversion seines KI-Assistenten Stable Assistant vorgestellt. Der KI-Chatbot steht in einer sehr frühen Testversion zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann sich hier für einen Testzugang anmelden.