Anzeige
Anzeige
News

Stable Diffusion 3: Entwickler erhalten API-Zugriff auf neuen KI-Bildgenerator

Stability AI macht die neueste Version seines quelloffenen KI-Bildgenerators einer größeren Zahl von Entwickler:innen per API-Zugriff zugänglich. Stable Diffusion 3 soll mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als Dall-E 3 oder Midjourney V6 sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stable Diffusion 3: Stability AI gewährt API-Zugriff. (Bild: Stability AI)

Im Februar 2024 hatte Stability AI mit Stable Diffusion 3 die neueste Version seines 2022 erstmals veröffentlichten quelloffenen KI-Bildgenerators vorgestellt. Zunächst bekam nur eine begrenzte Anzahl von Entwickler:innen Zugang zu einer Preview-Version.

Anzeige
Anzeige

Stability AI: API für Stable Diffusion 3

Jetzt hat das Startup Stable Diffusion 3 für weitere Entwickler:innen freigeschaltet – über einen entsprechenden API-Zugriff auf der Stability-AI-Entwicklungsplattform. Dazu arbeitet Stability AI mit dem API-Plattformanbieter Fireworks AI zusammen, wie es in einer Mitteilung heißt. Das soll auch den Einsatz des KI-Bildgenerators in größeren Unternehmen ermöglichen.

Stable Diffusion 3 ist laut Stability AI der Konkurrenz wie Dall-E 3 oder Midjourney V6 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, was Eingabe und Umsetzung von Prompts angeht. Das hätten Untersuchungen von Nutzer:innen ergeben.

Anzeige
Anzeige

Gleiche Technik wie OpenAIs Video-KI Sora

Die neue Version des KI-Bildgenerators setzt auf eine sogenannte multimodale Diffusion-Transformer-Architektur. Die wurde schon 2022 entwickelt, ist jetzt aber erstmals skalierbar einsetzbar. Medienberichten zufolge soll auf dieser Architektur auch OpenAIs neue Video-KI Sora basieren.

Um den Rechenaufwand bei Bedarf gering halten oder die höchste Leistung aus der KI rausholen zu können, wird Stable Diffusion 3 in verschiedenen Varianten mit 800 Millionen bis acht Milliarden Parametern angeboten. Die aktuell größte Stable-Diffusion-Variante verfügt über 3,5 Milliarden Parameter.

Anzeige
Anzeige

Self-Hosting per Stability-AI-Mitgliedschaft

Eine kleinere Version wäre etwa sinnvoll, wenn Stable Diffusion 3 lokal auf dem eigenen Rechner laufen soll. In diesem Zusammenhang hat Stability AI angekündigt, dass das Self-Hosting über eine Stability-AI-Mitgliedschaft möglich sein wird.

Stable Diffusion: Das kann der Bildgenerator Quelle: Dreamstudio / t3n

Wann Stable Diffusion 3 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, hat das Unternehmen derweil nicht verraten. Nur so viel: Mit der API-Öffnung setze Stability AI die Verbesserung des KI-Modells in Vorbereitung auf den offiziellen Release fort.

Anzeige
Anzeige

Beta von KI-Chatbot Stable Assistant ist da

Neben Stable Diffusion 3 hat das Unternehmen übrigens auch die Betaversion seines KI-Assistenten Stable Assistant vorgestellt. Der KI-Chatbot steht in einer sehr frühen Testversion zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann sich hier für einen Testzugang anmelden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige