Anzeige
Anzeige
News

Stablecoin unter Druck: Tether-Anlegende wollen ihr Geld zurück

Der Stablecoin Tether erfreute sich in der Kryptobranche bislang des Status einer Art Bank und wurde entsprechend selbstverständlich genutzt. Der Crash des Terra-Stablecoins setzt nun auch Tether zunehmend unter Druck.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Schlosssymbolik soll eine enge Bindung an den Dollar suggerieren. Das dürfte übertrieben sein. (Bild: Diamond Visuals / Shutterstock)

Der Guardian bezeichnet es als einen „Bank-Run in Zeitlupe“, den der Multimilliarden-Dollar-Stablecoin Tether derzeit sieht. Seit Beginn des Krypto-Absturzes Anfang Mai 2022 sind schon mehr als zehn Milliarden US-Dollar „abgehoben“, respektive wieder in Dollar umgewandelt worden.

Anlegende ziehen sich aus dem Tether zurück

Anzeige
Anzeige

Allein am vergangenen Wochenende musste Stablecoin-Herausgeber Bitfinex Blockchain-Daten zufolge Tether im Wert von einer Milliarde Dollar zurücknehmen. Dabei wurde die Kryptowährung an das Unternehmen zurückgegeben und als Teil des „Abhebungsprozesses“ vernichtet. Wenige Tage zuvor waren bereits 1,5 Milliarden Dollar auf die gleiche Weise zurückgenommen worden.

Der bisher zurückgegebene Gesamtbetrag soll mittlerweile etwa einem Achtel der behaupteten Gesamtreserve des Unternehmens entsprechen. Die „Abhebungen“ hatten sich nach dem Terra-Crash beschleunigt, was Beobachter auch auf eine Tether-Erklärung von Ende März zurückführen.

Anzeige
Anzeige

Deckungserklärung des Stablecoins wird kritisch beäugt

Seinerzeit hatte Bitfinex aktualisierte Informationen dazu gegeben, wie sich seine Reserven zusammensetzen. Bitfinex ist zu einer quartalsweisen Aktualisierung dieser Informationen verpflichtet. Sie ist Teil eines Deals mit dem New Yorker Generalstaatsanwalt. Der hatte die Aussage, jeder Tether sei mit einem US.-Dollar besichert, angezweifelt und wollte sich das nachweisen lassen.

Anzeige
Anzeige

Daraufhin hatte das Unternehmen eingeräumt, dass diese behauptete Besicherung zumindest nicht immer der Fall sei. Stattdessen sei der Tether durch „Tethers Reserven“ gedeckt. Die müssen nun einmal im Quartal näher spezifiziert werden, was in Krisenzeiten natürlich genauestens beobachtet wird.

Die jüngste Erklärung behauptet, dass Tether etwa 20 Milliarden Dollar in Geldmarktpapieren, sieben Milliarden Dollar in Geldmarktfonds und fast 40 Milliarden Dollar in US-Schatzwechseln lagert. Weitere sieben Milliarden Dollar werden jedoch in „Unternehmensanleihen, Fonds und Edelmetallen“ sowie in „anderen Anlagen (einschließlich digitaler Token)“ gelagert.

Anzeige
Anzeige

Zweifel an Volldeckung des Tether

Zwar erscheint dieser Anteil zunächst gering, würde aber im Falle eines Crashs mit einiger Sicherheit dazu führen, dass der Tether eben gerade nicht „vollständig abgesichert“ ist. Stripe-Analyst Patrick McKenzie hält es für möglich, dass dieser Fall latent bereit eingetreten ist. Er gibt zu bedenken, dass Tether laut Unternehmensangaben über 162 Millionen Dollar mehr an Reserven, als es insgesamt Token ausgegeben hat.

Das klinge zwar gut, beinhalte aber auch einige durchaus spekulative Anlagen, darunter etwa eine über rund 63 Millionen Dollar in die Krypto-Investmentplattform Celsius. Das bereitet ihm Sorge:

„Tether hat 62,8 Millionen Dollar der Reserven in das Celsius-Netzwerk investiert … Celsius befindet sich aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen im freien Fall; der Wert ihres nativen Tokens ist um über 86% gesunken.“

Damit habe die Investition „eindeutig eine Wertminderung von mehr als 20 Millionen Dollar erlitten. Die Wertminderung von 1 % eines Postens in ihrer Bilanz hat mehr als 10 % ihres Eigenkapitals aufgefressen.“

Anzeige
Anzeige

Tether weist Kritik von sich

Davon will Tether-CTO Paolo Ardoino nichts wissen. Er sagt:

„Tether hat seine Stabilität durch sehr volatile Marktbedingungen hindurch aufrechterhalten. Selbst in seinen dunkelsten Tagen hat Tether nie eine Rücknahmeanfrage eines seiner verifizierten Kunden nicht erfüllt.“

Vielmehr unterstreiche die jüngste Information über die Zusammensetzung der Reserve, dass „Tether vollständig abgesichert ist und dass die Zusammensetzung seiner Reserven stark, konservativ und liquide ist.“

Dass der Tether-CTO die Aussage so trifft, entspricht der offiziellen Sprachregelung des Unternehmens. Sie ist dennoch oder gerade deswegen mit besonderer Vorsicht zu genießen. Zu beachten ist vor allem, dass alle Angaben zu den Sicherungswerten rein auf Unternehmensangaben, nicht auf Nachweisen beruhen.

Anzeige
Anzeige

Tether in a Nutshell

Wie die meisten Stablecoins setzt auch Tether auf die Bindung an den US-Dollar. Ein Tether soll damit immer exakt einen Dollar wert sein. Das Unternehmen erreicht dies, indem es eine große Reserve an stabilen Vermögenswerten unterhält.

Während Kleinanleger Tether an Kryptowährungsbörsen kaufen oder verkaufen können, können institutionelle Anleger auch einfach Geld direkt an Tether zahlen, um neu geprägte Token zu erhalten. Umgekehrt können sie ihre Token im Austausch gegen Bargeld auch an das Unternehmen zurückgeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige