Anzeige
Anzeige
News

Starlink in Großbritannien: Musk plant Zusammenarbeit mit Vodafone

Elon Musk steht in Großbritannien offenbar kurz davor, sein Satelliteninternet flächendeckend einzusetzen. Eine Kooperation mit Vodafone soll die letzten Hürden beseitigen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Postmodern Studio/Shutterstock)

Starlink erwägt eine Zusammenarbeit mit Vodafone, um seinen Satelliten-Breitbanddienst in Großbritannien weiter auszubauen. Das berichtete der Telegraph am Sonntag unter Berufung auf eine nicht näher identifizierte Quelle aus der Branche. Starlink habe nach einer Bodenstationsinfrastruktur und einem Hochfrequenzspektrum gesucht, um die Kapazität seines Dienstes zu erweitern, heißt es laut der Quelle.

Anzeige
Anzeige

Ein Vodafone-Sprecher bestätigte gegenüber des Telegraph zwar nicht die konkrete Zusammenarbeit mit Starlink, sagte jedoch: „In Bezug auf das Satellitenspektrum können wir bestätigen, dass wir mit mehreren Betreibern in Gesprächen sind. Wir stehen kurz vor einem Deal.“ Gut möglich, dass es sich bei diesem Deal um das Unternehmen von Milliardär Musk handelt.

Starlink konkurriert mit Oneweb

Laut Telegraph gibt es eine Vodafone-Anfrage bei der britischen Branchenregulierungsbehörde Ofcom, die besagt, dass das Unternehmen offen für Ansätze von Satellitenunternehmen ist, die das Spektrum, das Vodafone aktuell unter seiner Lizenz hält, für die Verwendung in Gateway-Verbindungen zu ihren Satelliten leasen möchten.

Anzeige
Anzeige

Starlink konkurriert in Großbritannien mit dem staatlich unterstützten Oneweb, wenn es darum geht, Verbrauchern und Unternehmen in Regionen, in denen terrestrische Festnetz- und drahtlose Kommunikation nicht rentabel sind, Internet aus der erdnahen Umlaufbahn anzubieten. Beide Unternehmen sind im Rahmen des Entwicklungsprozesses auf der Suche nach Partnerschaften mit Telekommunikationsunternehmen. Oneweb kündigte im September bereits einen Deal mit AT&T an, während Starlink mitteilte, dass es Verträge mit zwei nicht näher genannten Telekommunikationsbetreibern eines „großen Landes“ unterzeichnet habe. Eins davon könnte nun also Vodafone sein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige