Anzeige
Anzeige
Feature

Dieses Startup will das globale Plastikproblem lösen

250 Kilogramm Plastik produziert ein Haushalt in der westlichen Welt pro Jahr. Nur ein Bruchteil davon wird recycelt. Das Startup Precycle will das ändern und mit seinen „Plastic Credits“ das globale Abfallsystem revolutionieren. Wir haben für die neue Serie #BesserMacher mit der Gründerin gesprochen.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Startup Precycle will mit seinen „Plastic Credits“ das globale Abfallsystem revolutionieren. (Bild: Precycle)

Plastik ist überall. Ob in Sportkleidung, Einkaufstüten, Strumpfhosen, Spielzeug, Verpackungen – der Einsatzbereich synthetischer Kunststoffe ist groß. Und so auch die Müllberge, auf denen unser Plastikmüll landet. Dabei wird Plastik für die Produktion von Alltagsgegenständen erst seit den 50er Jahren verwendet.

Anzeige
Anzeige

In diesen rund 70 Jahren haben wir es geschafft, insgesamt mehr als 8,3 Milliarden Tonnen Plastik zu produzieren, wie Forscher:innen in einer Studie im Magazin Science Advances veröffentlicht haben. Das Problem entsteht dabei vor allem am Ende des Lebenszyklus der Plastikprodukte: Nur ein Bruchteil der weggeworfenen Plastikprodukte wurde bislang recycelt (neun Prozent). Zwölf Prozent des Plastikmülls wurden verbrannt. Und rund 80 Prozent landeten schließlich auf Mülldeponien. Oft in Entwicklungsländern.

In Deutschland sieht es mit der Wiederverwertung von Plastik zwar etwas besser aus, doch auch bei uns wurden 2018 nur rund 50 Prozent der Kunststoffverpackungen recycelt. Die restlichen 50 Prozent werden entweder verbrannt oder exportiert. Aus den Augen aus dem Sinn.

Anzeige
Anzeige

Das Exist-geförderte Startup Precycle will das ändern. Precycle wurde 2021 remote von vier Gründer:innen gestartet und hat nichts weniger vor, als das globale Plastikproblem zu lösen. Inzwischen beschäftigt das Startup zehn Mitarbeiter:innen.

Anzeige
Anzeige

Eine der Gründer:innen ist Vrinda Kabra. Aktuell arbeitet sie aus Sri Lanka. Im Zoom-Call sagt sie: „Das Plastikproblem wurde bislang zu wenig global gedacht. Die Plastikverschmutzung der Meere entsteht vor allem deswegen, weil die Entwicklungsländer, in denen der Plastikmüll der Industrienationen landet, keine entsprechenden Abfall-Aufbereitungs-Anlagen haben. Es mangelt an Technik, Geld und Wissen. Das wollen wir ändern.“

Vrinda Kabra, Co-Gründer von Precycle. (Bild: Precycle)

Vrinda Kabra, Co-Gründerin von Precycle. (Bild: Precycle)

Sind „Plastic Credits“ die Lösung?

Die Lösung von Precycle ist ein Punkte-System, das ähnlich wie Carbon Credits funktioniert. Analog dazu spricht Precyle von „Plastic Credits“. Das Konzept: Mit Precycle können E-Commerce-Anbieter:innen in einem B2B2C-Modell ein Plug-in in ihren Online-Shops installieren, mit dem Kund:innen beim Einkauf ihren „Plastik-Fußabdruck“ ausgleichen können. Die Credits werden dann dazu verwendet, die Waste-Management-Systeme sowie die Arbeitsbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern zu verbessern. Ein Credit entspricht dabei einem Kilogramm Plastikmüll. Als erste Partner:innen konnte Precycle Shopify und Woocommerce gewinnen. Der Launch des Plug-ins soll diesen Februar erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Bislang hat sich das Startup durch das Exist-Programm sowie Angel-Investor:innen finanziert. In einem nächsten Schritt ruft Precycle nun in einer Crowdfunding-Kampagne auch Privatpersonen dazu auf, ihren Plastikfußabdruck zu kompensieren und Teil der Lösung des weltweiten Plastikproblems zu werden. Für 32 Euro können Unterstützer:innen dabei ein Jahr ihres Plastikkonsums von durchschnittlich 65 Kilogramm kompensieren. Für 55 Euro gibt es noch ein CO2-neutrales T-Shirt dazu.

Precycle Team

Ein Teil des Precycle-Teams. Rechts im Bild ist Co-Gründer und CEO Christian Rühlmann, links der Co-Gründer Maximilian Kaske. (Bild: Precycle)

Insgesamt sollen bei der Crowdfunding-Kampagne 100.000 Euro zusammenkommen. Mit dem Geld will Precycle 160 Tonnen Plastikmüll aus unserer Umwelt zurückgewinnen und recyceln. Zudem soll eine bislang „informelle“ Müllsammelstelle in Indien zu einer registrierten Abfall-Aufbereitungs-Anlage aufgewertet werden – mit fairen Arbeitsbedingungen und neuen Stellen für Waste-Worker:innen. Das Ganze soll als Pilotprojekt dienen und exemplarisch zeigen, was mit der Precycle-Idee möglich ist. Bis zum 14. Februar 2022 kann man die Precycle-Crowdfunding-Kampagne noch unterstützen.

Ist das nicht Greenwashing?

Das Konzept von Precycle klingt vielversprechend. Aber setzt es nicht falsche Anreize, wenn sich Unternehmen (und Konsument:innen) einfach von ihren Plastiksünden „freikaufen“ können? Stichwort: Greenwashing? Kabra sagt dazu: „Das ist eine gute Frage. Natürlich wird es mittelfristig nachhaltigere Alternativen zu Plastik geben müssen. In der Realität wird Plastik jedoch nicht so schnell zu ersetzen sein. Bis dahin wollen wir an dem akuten Problem der Müllbeseitigung arbeiten und eine entsprechende Infrastruktur bauen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige