Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Curiosity: Mars Rover stößt auf mysteriöse Steingebilde

Während Perseverance Felskerne entnimmt, stöbert Curiosity merkwürdige Strukturen auf. Die Wissenschaftler zeigen sich erstaunt von den Texturen. Auch von der Kernbohrung des Bruders gibt es Neues.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Durch den Wechsel von Gesteinsschichten könnte die Erosion dieses Gebilde geschaffen haben. (Foto: Nasa/ JPL)

Abigail Fraeman erkundet seit 2016 die komplexe geologische Geschichte des Mars anhand von Gesteinsformationen. Die Geologin nennt den entdeckten Steinbogen „besonders skurril“. Curiosity stieß während der Erkundung des Mount Sharp auf die Formation. Der Rover durchquert gerade den Gale-Krater, in dem tonhaltige Schichten zu sulfathaltigen übergehen. Dadurch entstehen klumpige Texturen und Unebenheiten, die aus dem Gestein ragen.

Die Geologen haben mithilfe von Curiosity eine außergewöhnliche Formation gefunden. (Foto: Nasa/ JPL)

Eine Schlange, ein DNA-Strang?

Anzeige
Anzeige

Den Steinbogen hatte die Chemcam aufgenommen. Ihr Sichtfeld beträgt nur 16,5 Zentimeter, es handelt sich also um eine sehr kleine Struktur. Das Gebilde ist wahrscheinlich durch unterschiedliche Erosion auf verändertem Gestein entstanden, vermutet Fraemans Kollege Gwénaël Caravaca. Er antwortete damit auf einen Tweet, der dazu aufrief, Assoziationen zu der Struktur zu formulieren. Antworten erwähnten einen Drachen, einen Strang, der DNA-Doppelhelix ähnlich. Auch Schlangen und Hörner wurden genannt.

Die Stein-Skulptur ist nur einige Zentimeter groß. (Foto: Nasa/ JPL)

Nächstes Ziel: Champeaux

Fraeman erklärt in dem Blogbeitrag, dass der zehn Jahre alte Rover als nächstes mit diversen Instrumenten die knotige Gesteinsformation „Champeaux“ beobachten soll. Weitere Aufschlüsse, also geologische Verwerfungen, soll Curiosity demnächst dokumentieren. Zuletzt waren seine Bilder aufgefallen, als er schimmernde Wolkenformationen aufgenommen hatte.

Anzeige
Anzeige

Die Nasa hat eine Planetenkarte veröffentlicht, in der die aktiven Mars-Missionen verzeichnet sind. (Grafik: Nasa)

Neues von Perseverance: Felskern-Probe geglückt

Wie es sich bereits angekündigt hatte, hat der große Bruder von Curiosity, Perseverance, erfolgreich eine Kernbohrung vollzogen und die entsprechende Probe sichergestellt. Weitere Aufnahmen bei besseren Lichtverhältnissen räumten auch letzte Zweifel aus, nachdem der erste Versuch missglückt war.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige