Anzeige
Anzeige
Porträt

„Kein Meeting ohne schriftliche Agenda“ – Stephan Bayer von Sofatutor

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Stephan Bayer von Sofatutor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Stephan Bayer. (Foto: Sofatutor)

Stephan Bayer ist Gründer von Sofatutor und Bildungsenthusiast. Sein 2008 gegründetes Digital-Unternehmen bietet heute Deutschlands umfangreichste Lernplattform sofatutor.com an und hilft damit bereits rund 650.000 Schülerinnen und Schülern beim Lernen. Über 250 Menschen arbeiten in dem Berliner Unternehmen und teilen seine Vision von einem Lernumfeld, das Spaß bringt und individuelle Potentiale entfaltet. Rund 5.000 Schulen und ganze Bundesländer, wie Bremen, nutzen Sofatutor, um ihren Unterricht digital voranzubringen. Seine freie Zeit verbringt der 37-Jährige am liebsten am Meer mit Kiten und Schwimmen. Um bei der Arbeit fit zu bleiben, geht er in der Mittagspause joggen. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät er, was noch.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Stephan Bayer von Sofatutor

Anzeige
Anzeige

Meeting-Agenda: Jeff Bezos von Amazon ist mein großes Vorbild: kein Meeting ohne eine schriftliche Agenda, die vom Meeting-Initiator erstellt wird. Wer schreibt, strukturiert seine Gedanken. Notizen reichen da oftmals schon aus. So kann sich jeder vorab kurz einlesen und wir können gemeinsam direkt in die Diskussion starten. Das spart immens Zeit, bringt Themen auf den Punkt und hilft dabei, beim Wesentlichen zu bleiben. Wer in Online-Docs arbeitet, kann so außerdem gleichzeitig ein Protokoll des Meetings anfertigen, an dem alle teilhaben können.

Joggen in der Mittagspause: Wenn ich nicht gerade essen gehe oder in Meetings stecke, schlüpfe ich in meine Laufschuhe und nutze meine Mittagspausen für eine Joggingrunde. Einige Kilometer zwischen intensiven Arbeitsphasen zu laufen fühlt sich nicht nur super an, es hilft mir auch, runterzukommen und meinen Kopf für den nachmittäglichen Meeting-Sprint zu resetten. Und ja, wir haben eine Dusche im Office.

Anzeige
Anzeige

Entrepreneurial-Assistants: Wir haben bei uns zwei Mitarbeiter, die extra für plötzlich aufkommende Spezialprojekte eingestellt wurden. Diese beiden Mitarbeiter können in keinem Team verortet werden, sondern sind dort zur Stelle, wo sie gerade am besten aushelfen können, zum Beispiel bei Analysen oder im Business-Development. Für mich sind sie das Sondereinsatzkommando, auf das ich immer zählen kann. So bleiben wir flexibel und reagieren schnell auf Ideen und Einflüsse von außen, ohne dabei die genauso wichtigen und strategisch langfristig angelegten Projekte und Routinen zu stören.

Anzeige
Anzeige

„Once in a Lifetime“-Team-Events: Bei uns haben wir das „Once in a Lifetime“-Motto für unsere Team-Events. Ein normales, schnödes Essengehen gibt es bei uns nicht, wir heuern stattdessen zum Beispiel lieber Band-Coaches an: Wir teilen die Firma in 15 Gruppen auf, die alle über mehrere Wochen – während der Arbeitszeit – in ihren Bands einen Song proben. Dieser wird dann im Rahmen eines einmaligen Mini-Festivals performed. Das ist für uns das, was ein Team-Event ausmacht: Etwas, das ich sonst nirgendwo erleben kann und das garantiert einmalig und kreativ ist. Etwas, an das sich alle für immer erinnern werden.

Bürokiez: Der Kiez rund um unser Büro ist voller großartiger Restaurants und Essensmöglichkeiten: schnell, gesund und lecker – genau das Richtige für eine Mittagspause oder eine Coffee-Break. Der Gang nach draußen für einen Salat oder einen Espresso tut mir jedes Mal wieder gut.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

max

Der erste Punkt:Meeting-Agenda ist wirklich enorm gut und wichtig. So sind alle direkt auf dem selben Stand

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige