Anzeige
Anzeige
News

Playlist per Spracherkennungs-KI: Über 180 Musiker fordern Spotify zum Verzicht auf

Über 180 Musikschaffende und Menschenrechtler fordern Spotify auf, endgültig auf alle Versuche zu verzichten, einen KI-Algorithmus einzuführen, der allerlei an der Stimme des Nutzenden erkennen können soll.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spotify könnte dir Vorschläge anhand deiner Stimme machen. (Foto: nikkimeel / Shutterstock.com)

Anfang dieses Jahres hatte sich Spotify ein Patent auf eine Spracherkennungs-KI erteilen lassen, die nach Angaben des Unternehmens in der Lage ist, Geschlecht, Alter, Akzent und Gefühlslage der sprechenden Person zu ermitteln. Ebenso soll die KI erkennen, wenn mehrere Personen im Raum sind.

Anzeige
Anzeige

Auf der Basis aller Erkennungsparameter und der Interaktions-Historie des Dienstes könnte die KI dann eine optimal angepasste Playlist erstellen und zur Wiedergabe anbieten. Spotify verspricht sich davon eine nochmal verbesserte Genauigkeit der eigenen Empfehlungs-Engine, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt sehr treffsicher ist.

Access Now schreibt und erhält offenen Brief

Diese Idee gefällt nicht jedem. Vor allem die Digitalrechtler von Access Now können der neuen Technologie keine positiven Aspekte abgewinnen. Schon Anfang April hatte die Organisation daher einen offenen Brief (PDF) an Spotify-Chef Daniel Ek geschrieben, in dem sie das Unternehmen aufgefordert hatten, auf die „Überwachungstechnologie“ mit sofortiger und endgültiger Wirkung zu verzichten.

Anzeige
Anzeige

Mitte April hatte Spotify in gleicher Form (PDF) geantwortet und dabei beteuert, dass das erteilte Patent bisher in keinem Produkt verwendet würde und das Unternehmen derzeit nicht vorhabe, daran etwas zu ändern. Eine ultimative Verzichtserklärung war das nicht.

Anzeige
Anzeige

Access Now bleibt am Ball und legt mit Unterschriftenliste nach

So erscheint es jedenfalls aus Sicht von Access Now logisch, sich ein weiteres Mal per Brief (PDF) an Spotify zu wenden. Für diesen Versuch hat sich die Organisation die Unterstützung von mehr als 180 Kreativschaffenden und Menschenrechtlern gesichert. Eine eigens kreierte Website namens „Stop Spotify Surveillance“ (Stoppt die Spotify-Überwachung) beherbergt eine Petition, die weltweit mitgezeichnet werden kann.

Spotifys „Überwachungstechnologie“ sei emotional manipulativ, diskriminierend gegen Trans- und nicht-binäre Menschen, verletze die Privatsphäre und Datensicherheit und verschärfe die Ungleichheit in der Musikindustrie, so die Kernpunkte der Kritik.

Anzeige
Anzeige

Jetzt soll Spotify aber endgültig und öffentlich bekennen, dass es die sprachbasierte Empfehlungs-KI niemals nutzen, lizenzieren, verkaufen oder auf andere Weise monetarisieren werde. Für die entsprechende Erklärung haben sich die Initiatoren eine Frist auf den 18. Mai 2021 notiert…

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige