Anzeige
Anzeige
Fundstück

Stress im Job: So lässt du deinen Ärger im Büro – und machst endlich Feierabend

Sich einen dritten Raum zwischen dem Büro und zu Hause zu schaffen, ist ein beliebter Tipp für eine bessere Work-Life-Balance. Ein Experte erklärt, was es damit auf sich hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Stress im Job: In 3 Schritten zur besseren Work-Life-Balance. (Foto: Shutterstock)

Was trägst du vom Büro mit nach Hause: Ärger mit einem Kunden? Probleme mit dem Chef? Stänkereien unter Kollegen? Oder eine To-do-Liste, die einfach nicht kürzer wird? Es gibt eine ganze Menge, das wir auch zum Feierabend hin nicht abschütteln können. Laut einer Befragung des Personaldienstleisters Manpower Group wollen 37 Prozent der Befragten nach der Arbeit mehr abschalten. Knapp 29 Prozent wollen die Arbeit lockerer sehen und sich Stress nicht mehr so sehr zu Herzen nehmen. Wie das gehen kann, erklärt Adam Fraser, ein australischer Karriereberater, in unserem Fundstück.

Feierabend machen: In 3 Schritten zur besseren Work-Life-Balance

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen eines Ted-Talks spricht der Experte von einem Trick, den er in seiner langjährigen Karriere von einigen Unternehmern gelernt habe. Fraser rät dazu, sich ganz bewusst einen dritten Raum zu kreieren – einen zwischen dem Büro und dem Zuhause. Der dritte Raum müsse kein echter Raum sein, betont er. Es könne auch die Fahrt mit der Fähre oder dem Bus nach Haus sein. Oder ein Spaziergang mit dem Hund. Ein Besuch im Fitnessstudio. Es gehe darum, sich Zeit zu nehmen, um vom Tag abzuschalten und sich anschließend bewusst zu machen, wie man in seinen Feierabend übergehen wolle.

„Wir sind 45 Minuten lang einfach nur Idioten.“

Um sich auf einen erholsamen Abend vorzubereiten, schlägt Fraser drei Dinge vor, die Berufstätige gedanklich durchgehen sollten, wenn sie in ihrem dritten Raum sind: Zunächst sollen sie reflektieren, was der Tag gebracht hat: Was war gut? Was war schlecht? Was kann man verbessern? Diese Fragen sollen an die Erfolge erinnern und dazu beitragen, aus Erfahrungen zu lernen. Anschließend gelte es, sich auf etwas zu konzentrieren, das im Jetzt stattfindet – Sudoku, Sport oder Meditation bieten sich an. Fraser selbst geht mit seinen Kindern und dem Hund in den Park, um zu toben. „Wir sind 45 Minuten lang einfach nur Idioten“, sagt er lachend.

Anzeige
Anzeige

Zu guter Letzt sei es wichtig, sich bewusst zu machen, wie man zu Hause auftreten wolle. Gut gelaunt oder missmutig? Statt einfach nur hereinzukommen und es dem Zufall zu überlassen, wie sich der Abend gestaltet, rät Fraser dazu, achtsamer mit der Situation umzugehen und sich nicht von seiner Gefühlswelt überwältigen zu lassen. „Es reicht schon aus, wenn Anwender der Technik nur 15 Minuten in ihrem dritten Raum verbringen“, sagt er. Wer den knapp 18-minütigen Vortrag selbst anschauen will, findet den englischsprachigen Beitrag an dieser Stelle auf Youtube verlinkt.

Anzeige
Anzeige
Karriere organisieren: Diese Apps helfen im Berufs- und Privatleben
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 13

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Katastrophenskala, Grübelstuhl und Ruhewort – diese 3 Techniken aus der Verhaltenstherapie helfen gegen Stress im Job

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige