Anzeige
Anzeige
News

Stressbewältigung: Was eine regelmäßige Tasse Tee bewirken kann – laut Forschung

Tee soll auf den Organismus anregend und beruhigend zugleich wirken. Die Inhaltsstoffe machen es aus. Doch Teetrinken ist nicht gleich Teetrinken – das Aufgießen macht einen Unterschied.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tee reduziert Stress. (Foto: Shutterstock-Yulia Grigoryeva)

Kaffee-Fans hassen diesen Trick: Tee hat die merkwürdige Wirkung, gleichzeitig an- und abzuregen. Das hat zumindest ein Experiment der Universität Peking jetzt nachgewiesen. Eine Forschergruppe um den Psychologen Yi Jiang stellte 100 Probandinnen und Probanden die zeitlich begrenzte Aufgabe, ein Wort zu finden, das inhaltlich zu drei anderen Wörtern passt. Ziel war es, die Konzentration und Ausdauer von Gruppen zu messen. Eine Hälfte bekam warmen schwarzen Tee zu trinken, die andere entsprechend warmes Wasser. Die erste Gruppe erzielte in der Untersuchung bessere Werte. Tee steigerte die Leistung, allerdings nur bei denen, die regelmäßig gerne Tee tranken.

Stress: Der paradoxe Effekt von Tee

Stress bekämpfen: Tee beruhigt und macht konzentriert. (Foto: Shutterstock-DimaBerlin)

Anzeige
Anzeige

Yi Jiang erklärt das wie folgt: Dieser Effekt, dass die Teilnehmenden sowohl an- als auch abgeregt seien, gehe auf eine Wechselwirkung von einflussreichen Inhaltsstoffen zurück. Der Aminosäure L-Theanin und dem Antioxidans Epigallokatechin sei es zu verdanken, dass Menschen sich beruhigen und nicht in Stress geraten. Die Kombination mit dem in Tee enthaltenen aktivierenden Tein verstärke anschließend die kognitive Leistung. Auch der Psychopharmakologe Andrew Scholey von der Swinburne University of Technology in Melbourne beschreibt diesen paradoxen Effekt in eigenen Studien schon 2019: Tee wirke auf den Organismus anregend und beruhigend zugleich.

Scholey und sein Team schlossen aus der Hirnaktivität von Probandinnen und Probanden, dass das L-Theanin die Teile des Gehirns entspanne, die gerade nicht gebraucht würden, was wiederum das Konzentrationsvermögen fördere. Im Zusammenhang mit Epigallokatechin stieg nicht nur die Aktivität der Alphawellen, die einen entspannten Zustand widerspiegeln. Auch die Beta- und Thetawellen, die bei gesteigerter Wachheit und Konzentration auftreten, nahmen zu. Beide Studien lassen insofern den Rückschluss zu, dass Teetrinker in Stresssituationen tatsächlich ruhiger und konzentrierter sind. Doch Tee ist nicht gleich Tee, wie diverse andere Forscherinnen und Forscher feststellen.

Anzeige
Anzeige

Damit der als besonders gesund geltende Grüne Tee seine Wirkung voll entfalten kann, sollten die Blätter keinesfalls zu heiß aufgebrüht werden. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei Temperaturen über 70 Grad Celsius wichtige gesunde Wirkungsstoffe gehemmt oder sogar zerstört werden. Am besten sei es, das Wasser nach dem Aufkochen etwa zehn Minuten abkühlen zu lassen, bevor die Teeblätter damit übergossen werden. Dadurch schonen Teetrinkende die wirksamen Polyphenole im Grüntee. Deren Hauptbestandteil wiederum sind die in den obigen Studien thematisierten Epigallocatechine. Das simple Thema Tee, so zeigt sich, hat durchaus ein paar Überraschungen parat.

Anzeige
Anzeige
Büroalltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren Quelle: Vaobullan-Shutterstock / Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige