Anzeige
Anzeige
News

Vom Twitter-Vogel zum Musk-Adler: Wie der X-Algorithmus sich politisch verändert

Es ist nicht das erste Mal, dass Elon Musk unterstellt wird, den X-Algorithmus zu seinen Gunsten geändert zu haben. Eine neue Studie zeigt, wer neben Musk aktuell besonders vom Algorithmus bevorzugt wird.

Von Kim Hönig
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Beeinflusst Elon Musk den Algorithmus von X zu seinen Gunsten? (Bild: Angga Budhiyanto/Shutterstock)

In der guten alten Zeit, als X unter dem Namen Twitter noch eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt war, war so einiges anders. Bevor Elon Musk den Kurznachrichtendienst 2022 für 44 Milliarden US-Dollar übernommen hat, war Twitter bedeutend mehr wert als X heutzutage, das Werbegeschäft brummte, der blaue Haken war nicht zahlenden Kund:innen, sondern prominenten Personen vorbehalten.

Anzeige
Anzeige

Auch an der Funktionsweise hat sich einiges geändert. Bekannte Funktionen wurden verändert oder durch andere ersetzt – und inhaltlich hat sich X zunehmend zu einer Plattform entwickelt, die stark von Elon Musks Interessen und Unternehmen geprägt wird. Dass der Milliardär seine Macht über den Dienst womöglich auch während des US-Wahlkampfs ausgenutzt hat, wie eine Studie der Queensland University of Technology nun herausgefunden hat, ist da kaum noch überraschend.

Algorithmus-Boost für Musk und andere Unterstützer der US-Republikaner?

Die Studienautoren Timothy Graham und Mark Andrejevic haben laut The Verge Musks Engagement-Raten von vor seiner offiziellen Unterstützungserklärung von Donald Trump mit denen nach dieser verglichen. Dabei konnten sie einen Zuwachs der Views um 138 Prozent feststellen sowie eine Zunahme von Retweets um 238 Prozent.

Anzeige
Anzeige
Grafische Darstellung der View-Zahlen von Elon Musks X-Profil.

Ein Vergleich der Aufrufe von Musks Posts vor und nach seiner Unterstützung von Donald Trump. (Screenshot: QUT-Studie)

Musks Zahlen „übertrafen die allgemeinen Engagement-Trends, die auf der gesamten Plattform zu beobachten waren“, lautet das Fazit der Studienautoren, die Musk nicht als erste eine Manipulation des X-Algorithmus zu seinen Gunsten unterstellen. Auffällig sei in diesem Fall jedoch, dass sich ähnliche, wenn auch nicht ganz so deutliche Effekte auch bei anderen Accounts beobachten ließen, die von Trump-Unterstützer:innen betrieben werden.

X lehnt politisch immer stärker nach rechts

Graham und Andrejevic weisen allerdings selbst darauf hin, dass die untersuchte Datenlage zu dünn ist, um gesicherte Aussagen treffen zu können. Auch das ist wiederum einer Änderung unter Musks Führung geschuldet: Im Mai 2023 wurde die API-Schnittstelle von Twitter beziehungsweise X gesperrt, sodass es seitdem nicht nur für Drittanbieter-Apps schwierig ist, auf Daten der Plattform zuzugreifen, sondern eben auch für wissenschaftliche Recherchen. X hat dadurch auch an Transparenz verloren.

Anzeige
Anzeige

Allerdings haben auch andere ein verstärktes Lehnen von X nach rechts beobachtet, darunter renommierte Publikationen wie The Washington Post (Paywall) und The Wall Street Journal (Paywall). Die zuletzt beobachtete große Flucht der User:innen von X zum Konkurrenten Bluesky wird derweil auf eine Änderung der Nutzungsbedingungen von X zurückgeführt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige