Neue Studie: Arbeiten Menschen und KI besser gemeinsam – oder allein?
Eine aktuelle Studie des MIT Center for Collective Intelligence (CCI) stellt die Frage, in welchen Arten von Aufgaben Mensch-KI-Teams produktiver sind als Menschen oder KIs alleine.
Dabei wollten sie Erkenntnisse über die Bedingungen gewinnen, unter denen die Zusammenarbeit von Mensch und KI tatsächlich Mehrwert schafft und wann sie ineffizient ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kombination nicht immer vorteilhaft ist und es kontextspezifische Vorteile und Grenzen gibt.
Meta-Analyse soll Ergebnisse bringen
Thomas Malone, Professor am MIT, betont gegenüber Tech Xplore, dass der Fokus nicht auf dem Ersatz von Menschen durch KI liegen sollte, sondern darauf, wie Mensch und KI effektiv zusammenarbeiten können.
Um das herauszufinden, haben die Forscher in einer Meta-Analyse 106 Studien mit 370 experimentellen Ergebnissen analysiert. Die Studien deckten einen Zeitraum von Januar 2020 bis Juni 2023 ab.
Dabei haben die Forscher zwischen drei Gruppen unterschieden: Aufgaben, die von Menschen alleine, von KI alleine oder durch Mensch-KI-Teams bearbeitet wurden.
Das sind die Ergebnisse
Im Durchschnitt zeigten Mensch-KI-Teams eine bessere Leistung als Menschen, die für sich arbeiteten, jedoch nicht im Vergleich zur KI allein. Mensch-KI-Teams schnitten in vielen Fällen schlechter ab als die besten Ergebnisse von Mensch oder KI alleine.
„Es wird oft angenommen, dass KI in Prozessen die Leistung automatisch verbessert – wir zeigen, dass das nicht immer zutrifft. In manchen Fällen ist es vorteilhaft, Aufgaben nur Menschen oder nur KI zu überlassen,“ meint Michelle Vaccaro, eine der Forscherinnen.
Dabei haben die Forscher auch nach Aufgabentypen unterschieden. Zum Beispiel bei der Entscheidungsfindung waren Mensch-KI-Teams weniger effektiv als die KI alleine. Hier ging es zum Beispiel um Klassifizierung von Deepfakes, Nachfrageprognosen und medizinische Diagnosen.
Bei kreativen Aufgaben hingegen zeigte die Zusammenarbeit von Mensch und KI bessere Ergebnisse als Mensch oder KI alleine. Dazu zählen das Zusammenfassen von Social-Media-Inhalten, Beantworten von Fragen oder die Erstellung neuer Inhalte wie Bilder oder Texte.
Darum sind die Teams effektiver bei kreativen Aufgaben
Die Forscher glauben, dass KI und Mensch bei kreativen Aufgaben effizient zusammenarbeiten, da sie die Fähigkeiten beider benötigen. Sie erfordern Einfallsreichtum, kulturelles Verständnis und emotionale Intelligenz. Da sind Fähigkeiten, in denen Menschen brillieren.
KI-Systeme hingegen zeichnen sich durch Geschwindigkeit, analytische Fähigkeiten und Präzision bei repetitiven Aufgaben aus. Beim Entwerfen eines Bildes zum Beispiel kann ein Mensch kreative Impulse und Stilideen liefern, während KI die Details ausfüllt.
Unternehmen sollten den Einsatz von KI prüfen
Die Forscher raten Unternehmen, kritisch zu prüfen, in welchen Bereichen der Einsatz von KI tatsächlich Mehrwert schafft. Malone empfiehlt, dass KI Aufgaben mit hohem Präzisionsbedarf eigenständig übernimmt, während Menschen für den „kreativen Feinschliff“ sowie das Erfassen von Kontext und Nuancen verantwortlich bleiben sollten.
Alle Ergebnisse haben sie in einer Studie veröffentlicht, die im Journal Nature Human Behavior erschienen ist.