Anzeige
Anzeige
News

Nie wieder Schreibblockade: Gmail hilft dir jetzt mit KI, bessere Mails zu schreiben

Google fügt neue KI-Funktionen zu Gmail im Web und auf Mobilgeräten hinzu. Damit können Nutzer schneller E-Mails schreiben und verfeinern, wodurch sie mehr Zeit für wichtigere Dinge bekommen.

Von Kay Nordenbrock
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gmail bekommt mehr KI-Features. (Foto: One Artist / Shutterstock)

Google erweitert das „Help me write“-Feature nun für Nutzer im Webbrowser und auf Mobilgeräten. Das ist eine KI-gestützte Funktion, die das Erstellen und Bearbeiten von E-Mails erleichtert. Damit soll das Schreiben effizienter und flexibler werden, vor allem für Menschen, die täglich viele Mails verfassen.

Anzeige
Anzeige

Help me Write basiert auf Googles KI-Assistenz Gemini und hat unterschiedliche Funktionen. Es kann informelle E-Mails in einen formellen Stil umwandeln und Nachrichten mit mehr Details ausschmücken oder kürzen.

Außerdem ergänzt Google „Help me write“ um eine sogenannte „Polish“-Option, die erstmals in einem offiziellen Blogeintrag vorgestellt wurde. Damit kann man Entwürfe in Stichpunkten aufschreiben und Gmail verwandelt diese dann in eine Mail. Dafür muss der Entwurf allerdings mindestens zwölf Wörter lang sein.

Anzeige
Anzeige

E-Mails von Gmail schreiben lassen

Öffnen Nutzer einen leeren Entwurf, erscheint der „Help me write“-Hinweis hier und man kann direkt eine grobe E-Mail erstellen lassen. Mit dem Polish-Feature ist es dann möglich, diese weiter zu verfeinern und die beiden Funktionen im Tandem zu nutzen.

Zunächst sind die KI-Funktionen nur für Google One AI Premium-Abonnenten und Nutzer des Gemini-Add-Ons in Google Workspace verfügbar. Auf Android und iOS gibt es die Funktion bereits seit August, sie wurde nun allerdings um den Polish-Shortcut erweitert.

Anzeige
Anzeige

Die Webversion rollt seit dem 28. Oktober gestaffelt über bis zu 15 Tage aus. Die KI-Funktionen sind dann standardmäßig aktiviert und können weder von Admins noch von Endnutzern deaktiviert werden.

Unklar bleibt, ob die Features zum Stichtag auch für deutsche Nutzer zur Verfügung stehen. Bislang funktionierte „Help me Write“ nur auf Englisch und in Ausnahmen auf Spanisch und Portugisiesch.

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle: (Bild: Koshiro K/Shutterstock)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige