Anzeige
Anzeige
News

Seltsamer Wirbelsturm: Stück von der Sonne abgebrochen

Ein klar sichtbarer kreisförmiger Wirbel um den Nordpol der Sonne versetzt Forschende in helle Aufregung. Es handelt sich offenbar um ein riesiges Stück Sonnenplasma, das sich von der Oberfläche gelöst hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kurz vor der massiven Eruption. (Bild: NASA)

Auf Bildern des Solar Dynamics Observatory der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat sich ein seltsamer kreisförmiger Wirbel gezeigt, der den Nordpol der Sonne umkreist. Inzwischen ist klar, dass es sich um ein riesiges Filament aus Sonnenplasma handelt, das aus der Sonnenoberfläche gebrochen ist.

Anzeige
Anzeige

Riesiger Wirbelsturm aus Sonnenplasma fegt über Nordpol

Die Frage, die die Forschenden sich nun stellen, aber nicht beantworten können, ist jene nach dem Warum. Das bleibt vorerst völlig unklar.

„Wir sprechen von einem Polarwirbel! Material von einer nördlichen Protuberanz hat sich soeben vom Hauptfilament gelöst und zirkuliert nun in einem massiven polaren Wirbel um den Nordpol unseres Sterns“, twitterte die Weltraummeteorologin Tamitha Skov. Dazu teilte sie eine Videosequenz und betonte: „Die Bedeutung für das Verständnis der atmosphärischen Dynamik der Sonne oberhalb von 55 Grad kann nicht hoch genug eingeschätzt werden!“

Anzeige
Anzeige

Space.com hat beim Solarphysiker Scott McIntosh nachgefragt und erfahren, dass das Abbrechen eines derart riesigen Stückes Sonnenplasma zwar bislang einzigartig sei. Letztlich passe es aber zu seiner Beobachtung, dass in jedem elfjährigen Sonnenzyklus irgendetwas Seltsames in den 55-Grad-Breitengraden der Sonne passiere.

Solarzyklus birgt ungelöste Rätsel

Dabei spiele Sonnenplasma stets eine Rolle. Der Grund dafür sei aber unbekannt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich zwar recht sicher, dass es etwas mit der Umkehrung des Magnetfelds der Sonne zu tun haben muss, die einmal in jedem Sonnenzyklus stattfindet. Der Haken ist, dass sie nicht einmal wissen, wieso diese Umkehrung stattfindet.

Anzeige
Anzeige

Auch das Phänomen an sich verwirrt die Forschenden. Warum bewegt sich das Sonnenplasma nur einmal in Richtung der Pole, verschwindet dann und taucht auf gefühlt magische Weise drei oder vier Jahre später in genau derselben Region wieder auf, fragt sich McIntosh.

Was die Forschenden glauben, sicher zu wissen, ist, dass die Polarregionen der Sonne eine Schlüsselrolle bei der Erzeugung des Magnetfelds des Sterns spielen. Dieses Magnetfeld wiederum bestimmt den elfjährigen Aktivitätszyklus unseres Sterns.

Anzeige
Anzeige

Problem: Sonnenbeobachtung schwierig

Um hinter das Geheimnis dieser Korrelation zu gelangen, müssten die Forschenden die betroffene Sonnenregion genauer beobachten können, ist McIntosh überzeugt. Es sei ein Problem, dass die Sonne bisher nur von der sogenannten Ekliptikebene, also der Ebene, in der die Planeten kreisen, aus beobachtet werden könne.

Auch die demnächst startende „Mission Solar Orbiter“ der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird an diesem grundlegenden Mangel wohl nichts ändern, glaubt der Physiker. Denn zwar könne der Orbiter, der Bilder von der Sonne aus der Umlaufbahn des Merkur aufnehmen soll, seine Umlaufbahn um bis zu 33 Grad neigen. Das werde indes eventuell nicht hinreichend sein, um den solaren Nordpol gut genug zu beobachten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige