Anzeige
Anzeige
News

Warum die Suche nach dem günstigsten Flugticket Zeitverschwendung ist – laut Forschung

Eine neue Studie der kalifornischen Berkeley-Universität räumt mit gängigen Ratschlägen rund um die Jagd nach dem günstigsten Flug auf. Danach sei alles ganz einfach.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Preisgestaltung bei Fluglinien weniger ausgeklügelt als gedacht. (Foto: Shutterstock/Markus Mainka)

Die Suche nach einem bestenfalls sogar unentdeckten Trick, um günstigere Tarife zu finden, ist weitgehend aussichtslos. Klar ist nur, dass es klug ist, nicht bis zur letzten Minute zu warten. „Was ich sagen kann, ist, dass die Preise 21, 14 und sieben Tage vor einem Flug deutlich ansteigen“, sagt Olivia Natan, Assistenzprofessorin für Marketing an der Haas School of Business und ergänzt: „Kaufen Sie Ihr Ticket einfach vorher.“

Anzeige
Anzeige

Gängige Buchungstipps wohl sinnlos

Mit diesen klaren Worten räumt eine neue Studie mit dem Titel „Organizational Structure and Pricing: Evidence from a Large U.S. Airline“, die jüngst in The Quarterly Journal of Economics veröffentlicht wurde, mit gängigen Tipps und Empfehlungen auf.

Danach ist es völlig egal, ob wir unsere Tickets an einem Dienstag buchen, im Inkognitomodus des Browsers suchen oder ein VPN verwenden, um vorzugeben, dass wir in einem Land mit geringer Kaufkraft leben.

Anzeige
Anzeige

Im Gegenteil fanden Natan und ihre vier Forschungskolleg:innen von den Universitäten Chicago und Austin ein völlig anderes System vor, als die meisten erwarten dürften.

Wenige Parameter fließen tatsächlich in die Preise ein

So reagieren Fluggesellschaften etwa nicht auf Preissenkungen anderer Fluglinien und sie berücksichtigen ebenso wenig die Effekte der Substitution. Das wäre etwa der Fall, wenn Verbraucher:innen sich wegen des Preises für einen etwas weniger bequem terminierten Flug entscheiden.

Anzeige
Anzeige

Stattdessen, so Natan, denken sie eher an die Preise für jeden einzelnen Flug als an die Gesamtzahl der an einem Tag verkauften Sitze, „obwohl eine Änderung des Preises für einen Flug die Art und Weise beeinflusst, wie die Leute über alle ihre Optionen denken“.

Auch die Nichteinbeziehung der Konkurrenzpreise sei letztlich das Ergebnis einer speziellen Preisheuristik. Denn auch wenn es bei der Suche nach Flügen den Anschein haben möge, hätten die Fluggesellschaften doch bloß eine feste und relativ kleine Anzahl von Preisen, die sie den Tickets für jeden Flug zuweisen.

Anzeige
Anzeige

So könnten Fluggesellschaften innerhalb ihrer Flugpreise im selben Flugzeug bis zu 100 US-Dollar an Preisunterschieden zwischen den einzelnen Optionen haben. Das System funktioniere relativ starr. So würden vielleicht die ersten 30 Economy-Tickets zum niedrigsten Preis, dann die nächsten 30 Tickets zum nächstmöglichen Preis und so weiter verkauft.

Vertriebsstruktur zu starr für schnelles Reagieren

„Flugtickets werden über globale Vertriebssysteme verkauft, die dafür sorgen, dass ein Reisebüro in Wichita denselben Preis sieht wie Sie zu Hause auf Ihrem Computer“, sagt Natan. Dieses System sei aus einer Branchenallianz hervorgegangen, die letztlich die Verwaltung der Bestände erleichtern soll, und werde so auch von anderen Unternehmen im Reisesektor wie Hotels, Kreuzfahrtanbieter, Bahnlinien und Autovermietungen praktiziert.

Der sich daraus ergebende Nachteil sei, dass die Fluggesellschaften nur relativ schwach auf Kostenänderungen reagieren können. Neuerdings experimentieren die Fluggesellschaften mit dem sogenannten Continuous-Revenue-Management, bei dem beispielsweise einem Flug mit 100 Sitzplätzen 100 verschiedene Preise zugewiesen werden.

Anzeige
Anzeige

Teams kommen einander ins Gehege

In der Praxis scheint es zudem Effekte zu geben, die aus einer mangelnden Koordination der bei der Preisgebung beteiligten Abteilungen der Airlines zu erklären sind. So wisse zum Teil das Preisteam nicht, was das Planungsteam erwarte, und beide legten unterschiedliche Preise an. Das geschehe auch willkürlich.

Für die kommenden Jahre erwartet Natan, dass die Fluggesellschaften dynamischere Preisgestaltungsplattformen einführen. Doch im Moment sei das nicht der Fall, weshalb man es als privat reisende Person bei ganz simplen Buchungstipps belassen könne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige