Suche mit Google-Lens jetzt auch auf Google.com verfügbar: So funktioniert’s
Die Homepage von Google ändert sich äußerst selten. Jetzt hat das Unternehmen eine kleine, aber funktionale Änderung vorgenommen: Neben der Suche mit Text und der Stimme ist nun auch die Bildersuche mit Google-Lens direkt von Google.com möglich.
Das teilt Rajan Patel, VP of Engineering bei Google, auf Twitter mit. Dort teilt er ein Bild des neuen Features und sagt, dass Nutzer nun “visuelle Fragen“ ganz einfach vom Desktop stellen können.
Vom Pixel-Phone zum Desktop
Das Magazin 9to5 Google beschreibt den Werdegang von Google Lens, bis es endlich auf dem Desktop angekommen ist. Erstmals war das Feature 2017 exklusiv auf Google-Pixel-Phones verfügbar.
Später kam es dann auch für Android-Smartphones als eigenständige App und als Teil der Google-App. Danach war Lens auch für iOS und in der mobilen Version von Chrome verfügbar.
Durch die Integration auf Google.com ist das Feature nun auch für Desktop-Nutzer einfach zugänglich.
So funktioniert es
Klickt ihr auf die kleine Kamera neben dem Mikrofon-Symbol, aktiviert ihr die Google-Lens. Hier könnt ihr jetzt ein Foto hochladen, indem ihr es per Drag & Drop heranzieht oder über den Dateibrowser auswählt.
Google analysiert das Bild nun und schaut, wo das Gleiche oder ähnliche Bilder im Internet zu finden sind und wo sie verwendet werden. Außerdem kann Google Lens Texte im Bild lesen und diese herauskopieren oder direkt übersetzen. Das Feature könnt ihr ab sofort selbst ausprobieren.
Beim diesjährigen Search-On-Event hat Google im September einige Neuerungen für seine Produkte vorgestellt. Bereits hier teilte das Unternehmen mit, dass die Sucher bildlastiger werden wird. Hier ist auch die Rede von Multisearch, also die Suche mit Text und Bild gleichzeitig. Das ist momentan mit der Google-Lens in dieser Form aber noch nicht möglich.
Ein Nebensatz in dem steht, dass es nichts anderes ist als die bisherige Bildersuche bloß mit neuem Marketing-Namen, wäre gut gewesen :)