Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Super Bowl: Wie das 1,8 Milliarden Dollar teure Allegiant Stadium mit Nachhaltigkeit punktet

Amerikanische Stadien sind normalerweise sehr protzig – und vor allem wenig nachhaltig. Doch das Allegiant Stadium beweist in Las Vegas das Gegenteil.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Allegiant Stadium ist eins der modernsten der Welt - und eins der teuersten (Foto: picture alliance / REUTERS | MARIA ALEJANDRA CARDONA).

Die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers treffen am Sonntag beim Super Bowl LVIII aufeinander. Der Spielort ist zum ersten Mal Las Vegas – genauer gesagt das Allegiant Stadium. Die erst vier Jahre alte Spielstätte wird zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben. Doch das ist nicht alles, was drinsteckt.

Anzeige
Anzeige

Die Wüstenstadt Las Vegas ist eigentlich bekannt für große Casinos, eindrucksvolle Hotels und wilde Nächte. Der Profisport steht eher weiter hinten auf der Liste. Doch die Stadt der Glückspieler:innen hat besonders hier in den letzten zehn Jahren aufgestockt. Seit 2017 zieht es immer mehr Profiteams nach Las Vegas. Mit dem Einzug der Las Vegas Raiders, als die damaligen Oakland Raiders nach Nevada zogen, brauchte es auch ein passendes Stadion.

Das steckt im Allegiant Stadium

Fast direkt auf der anderen Seite des internationalen Flughafens steht seit 2020 das 65.000 Zuschauer:innen fassende Stadion. Das Allegiant Stadium ist das erste Stadion der NFL, dessen Versorgung komplett auf erneuerbaren Energien basiert. Doch auch in vielen anderen Bereichen ist das Stadion eines der modernsten der NFL.

Anzeige
Anzeige

Die Bauweise hat sogar ein deutsches Vorbild. Das Material des Dachs ist das gleiche wie das der Außenfassade der Allianz Arena. Auf der Interstate 15 bekommen vorbeifahrende Fahrzeuge einen Bildschirm mit einer Diagonale von 84 Metern präsentiert. Und auch bei der Abfalltrennung und der Wasseraufbereitung übertrifft das Stadion die (zugegeben niedrig) gesetzten Standards der USA bei Weitem. Pro Jahr werden nach eigenen Angaben durch die Maßnahmen rund zwei Milliarden Liter Wasser eingespart.

Günstig war das Stadion natürlich nicht – eher sogar das komplette Gegenteil. Über 1,9 Milliarden US-Dollar hat das Allegiant Stadium angeblich gekostet. Damit ist es das zweitteuerste Stadion der Welt. Da so ein Preis für fast jedes Unternehmen kaum stemmbar wäre, hat ausgerechnet auch der Staat Nevada nachgeholfen. Über 750 Millionen Dollar kamen direkt aus Steuergeldern. Dass regionale Regierungen in den USA die riesigen Arenen mitfinanzieren, ist keine Seltenheit. Sie erhoffen sich dadurch höhere Tourismus-Einnahmen und ein positiveres Stadtimage. Dennoch sind die großen Subventionen, die Sport-Franchises für neue Stadien bekommen, umstritten.

Anzeige
Anzeige

Den Besucher:innen am Sonntag wird das relativ egal sein. Sie wollen in erster Linie den Super Bowl sehen, bei dem sich die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers gegenüberstehen. Wer sich noch ein Ticket über die offizielle Verkaufsseite besorgen möchte, muss auf jeden Fall mehrere Tausend Dollar dafür hinblättern.

Bildergalerie: Sphere in Las Vegas

Das sind die spektakulärsten Aufnahmen der MSG Sphere Quelle: youtube / sphere
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige