Anzeige
Anzeige
Listicle

Supermond, Sonnenfinsternis und mehr: Das könnt ihr 2025 am Himmel entdecken

Ob Sonne, Mond oder Sterne – der Himmel und die unendlichen Weiten des Alls faszinieren uns Menschen schon seit Beginn der Zeit. Auch 2025 gibt es wieder einiges zu sehen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieses Jahr wird es vermutlich keinen vergleichbar spektakulären Kometen wie im letzten Jahr geben. Einige Ereignisse sind trotzdem sehenswert. (Foto: Chris Harwood / shutterstock)

Rückblickend sorgte im letzten Jahr der helle Komet Tsuchinshan-Atlas für Aufsehen. Auch in diesem Jahr gibt es einiges zu sehen. Wir haben für euch eine Liste an Ereignissen erstellt. Aber vorsicht: Die ersten Ereignisse finden schon Anfang Januar statt!

Anzeige
Anzeige

Partielle Mond- und Sonnenfinsternis

Im März 2025 passieren gleich zwei wichtige Ereignisse aus astronomischer Sicht. Am 14. März findet am frühen Morgen eine partielle Mondfinsternis statt. Die ist in Deutschland allerdings nur bedingt zu sehen – hier geht der Mond leider schon unter, bevor er zur Hälfte verfinstert ist. Weiter westlich (nicht in Deutschland) kann man eine totale Mondfinsternis samt Blutmond erleben.

Eine partielle Sonnenfinsternis findet am 29. März 2025 statt. An diesem Samstag können begeisterte Himmelsgucker am Mittag gegen ungefähr 12:11 Uhr eine maximale Verdunkelung der Sonne sehen. „Immerhin rund 21 Prozent der Sonne werden über Hamburg verdeckt – in Berlin sind es zum Beispiel nur knapp 16 Prozent. Je weiter wir uns im Nordwesten befinden, desto beeindruckender fällt die Finsternis aus“, erklärt Björn Voss vom Planetarium Hamburg gegenüber der Frankfurter Rundschau.

Anzeige
Anzeige

Totale Mondfinsternis und fehlende Saturnringe

Von März bis Mai 2025 gibt es bei Saturn eine optische Illusion zu betrachten. Die Ringe des Planeten verschwinden augenscheinlich. Beim Umlauf um die Sonne neigt sich die Achse des Saturns zu diesem Zeitpunkt so, dass die Ringe direkt zur Erde zeigen. Beobachter von der Erde schauen deshalb direkt auf die circa 30 Meter breite Kante der Ringe.

Etwas später im Jahr steht am 7. September 2025 eine totale Mondfinsternis an. Zwar geht der Mond bereits verfinstert auf – die maximale Verfinsterung sieht man dann aber trotzdem am Himmel. Der damit einhergehende Blutmond ist also auch in Deutschland sichtbar.

Anzeige
Anzeige

Polarlichter und Kometen

Fachleute erwarten 2025 mehr Polarlichter. Vor allem der Frühlings- und Herbstanfang sind in der Regel gute Beobachtungsfenster. Wirklich vorhersagen kann man sie allerdings nicht. Erst wenn ein Sonnensturm schon unterwegs zur Erde ist, können hier Vorhersagen getroffen werden. Gute Beobachtungsplätze in Deutschland führt übrigens dieser Index auf.

Der Komet Tsuchinshan-Atlas (C/2023 A3) sorgte im letzten Jahr für Aufsehen. Dieses Jahr wird vermutlich kein vergleichbar heller Komet am Himmel zu sehen sein. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir nicht doch im Laufe des Jahres einen unerwarteten Himmelskörper samt leuchtenden Schweif entdecken können.

Anzeige
Anzeige
Leoniden-Sternschnuppen

Leoniden-Sternschnuppen am Nachthimmel. (Foto: Shutterstock/J nel)

Die Meteorströme 2025

Klassischerweise werden wir auch dieses Jahr wieder Sternschnuppen-Ströme entdecken können. Bis zum 12. Januar sind noch die Quadrantiden aktiv, die am 3. Januar ihren Aktivitäts-Höhepunkt erreichen werden. Etwas später im Jahr sind im August die Perseiden zu beobachten. Am 12. August wird hier eine Aktivität mit bis zu 100 Meteoren pro Stunde erwartet. Zum Ende des Jahres werden die Geminiden am 14. Dezember mit 150 Sternschnuppen pro Stunde ihren Höhepunkt erreichen.

Super- und Minivollmond: An diesen Tagen seht ihr sie

Am 24. Februar und 25. März ist ein Minivollmond beobachtbar. Etwas später im Jahr seht ihr am 18. September oder 17. Oktober hingegen einen Supervollmond.

Wissenswert: Zwischen beiden Extremen kann der Mond etwa 30 Prozent heller erscheinen. Außerdem wirkt er bis zu vierzehn Prozent kleiner oder größer. Das liegt daran, dass er entweder 405.000 Kilometer von der Erde entfernt ist (Minimond) oder deutlich näher auf seiner Ellipse um die Erde an kreist (360.000 Kilometer). Dann bezeichnet man ihn als Supermond.

Anzeige
Anzeige

Sichtbare Planeten im Januar

Am 10. Januar 2025 erreicht die Venus abends ihren größten Abstand zur Sonne. Das ist ein guter Augenblick, um sie zu beobachten. Sie wird nach Sonnenuntergang am westlichen Horizont untergehen.

Ein guter Zeitpunkt zur Sichtung des Mars ist der 16. Januar 2025. An diesem Tag wird der Planet direkt gegenüber von Sonne, Mars und Erde in einer Linie stehen. Deshalb ist er die ganze Nacht über von der Erde aus betrachtbar.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige